© Concept Creator / LetsGoDigital

Konsolen-Ticker
10/30/2020

Konzept-Video: So könnte die PS5 Slim aussehen

Alle Neuigkeiten zu PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch Pro gibt es in unserem Live-Ticker.

  • Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft werden sowohl Sony als auch Microsoft neue Varianten ihre Spielekonsolen Xbox und PlayStation vorstellen.
  • Für beide Konsolen gibt es eine günstigere Variante ohne optisches Laufwerk
  • Nintendo dürfte Anfang 2021 höchstwahrscheinlich eine Pro-Version der Switch bringen.

Next-Gen-Konsolen-Ticker

  • Heute, 05:48 PM

    Konzept-Video zeigt, wie die PS5-Slim aussehen könnte

    Die ersten Bilder der neuen PlayStation 5 zeigen vor allem eines: dass die Konsole sehr groß ausfällt. Eine "Slim"-Variante der neuen Sony-Konsole wurde bisher noch nicht angekündigt. Microsofts abgespeckte Xbox Series S hingegen ist nicht nur technisch reduzierter, sondern auch kleiner als die große Xbox Series X.

    LetsGoDigital haben sich daher als Designer versucht. Mit dem 3D-Designer Jermaine Smit (bekannt als "Concept Creator") überlegten sie sich, wie eine kleinere PS5 aussehen könnte. In einem Video präsentieren sie nicht nur die schmale Konsole, sondern auch eine schwarze Version. Bisher gibt es die PS5 ausschließlich in weiß. 

  • Heute, 10:13 AM

    PlayStation-Chef: Virtual Reality kommt nicht so bald

    Jim Ryan, CEO von Sony PlayStation, sagt, dass Virtual Reality (VR) in absehbarer Zeit kein bedeutender Bestandteil der Gaming-Welt mehr sein wird. Aufgeben wolle Sony VR aber dennoch nicht, wie er gegenüber der Washington Post ausführte. "Irgendwann" werde VR aber durchaus weit verbreitet sein. 

    Die Einschätzung spiegelt sich auch in der Virtual-Reality-Strategie für Sonys kommende Next-Gen-Konsole wider. So braucht man etwa einen zusätzlichen Adapter, um das Sony VR-Headset mit der neuen PlayStation 5 zu verwenden. 

  • 10/29/2020, 01:14 PM

    Sony stellt 5 neue Spiele vor

    Neue Details zu "No Man's Sky", "Bugsnax" und "Tribes of Midgard"

  • 10/29/2020, 07:35 AM

    Probleme mit Receivern

    Wenig Freude könnten Besitzer eines AV-Receivers von Sound United (Denon und Marantz) mit der neuen Xbox Series X haben. Laut einem Bericht bei Heise sorgt ein fehlerhafter HDMI-2.1-Chip dort möglicherweise für einen schwarzen Bildschirm. 

    Konkret tritt das Problem beim Durchschleifen eines 4K-Signals mit 120 Hz sowie HDR auf. Niedrigere Bildwiederholraten funktionieren hingegen. Betroffen ist neben der Xbox Series X auch die Geforce RTX 30x0. Schlussendlich gelang es zwar, ein Bild  zu bekommen, aber insgesamt blieb die Verbindung instabil, wie es heißt.

  • 10/29/2020, 07:27 AM

    Bilderbuch über Xbox Series X?

    Von einem schrägen Fundstück berichtet der Twitter-Account SwiftOnSecurity. So kursiert bereits seit einiger Zeit ein Bilderbuch mit dem Titel: "Mami, warum steht da ein Server im Haus" im Netz. Angeblich wurde es vor vielen Jahren von Microsoft bei einer Konferenz als Goodie verschenkt. Das gemalte Gerät hat allerdings auch starke Ähnlichkeit mit der Xbox Series X...

  • 10/28/2020, 01:02 PM

    Xbox Series X ausgepackt

    Wie ist die Xbox Series X verpackt? Welche Batterien liegen dem Controller bei und was ist sonst so enthalten? Diese Fragen beantworten wir euch mit einem Unpacking als Fotostrecke. Hier geht es zum Artikel

  • 10/28/2020, 08:24 AM

    GTA V: Neue Details zur Next-Gen Variante

    GTA V hat noch nicht ausgedient, sondern soll für die neuen Konsolen ein größeres Update erhalten - und besteht damit seit 3 Konsolengenerationen. Was genau verbessert wird, hat Sony nun auf seiner Store-Webseite aufgelistet. So wurden neben erhöhter Renderdistanz und höherer Auflösung auch spielerische Elemente erweitert. So soll es neue Waffen, Fahrzeuge und Aktivitäten in Los Santos geben, die Tierwelt wurde erweitert und es gibt ein neues Vegetationssystem. Zudem wird man dichteten Verkehr bemerken und verbesserte Schadens- und Wettereffekte. Wer das Spiel für die PlayStation 5 oder die Xbox Series X/S kauft, erhält zudem weitere Updates und Neuerungen, die es für PS4 und Xbox One nicht geben soll. So soll GTA Online ausgegliedert werden und kommt in den ersten 3 Monaten für PS5-Spieler kostenlos - was das für Besitzer der Xbox bedeutet und welche Kosten danach anfallen, ist aber noch unbekannt. Auch der genaue Erscheinungstermin ist noch unbekannt, bisher weiß man nur, dass es 2021 erscheinen soll.

  • 10/27/2020, 03:21 PM

    Nintendo Switch Pro soll neue Display-Technologie haben

    Zur Nintendo Switch Pro gibt es neue Gerüchte: Sie soll ein Mini-LED-Display haben, mit dem die Akkulaufzeit optimiert werden könnte. Nintendo soll sich laut Berichten mit dem taiwanischen Produzenten Innolux Corporation zusammengeschlossen haben, um die neue Hardware zu verbauen. Die Mini-LED-Displays soll einige Vorteile gegenüber LCD- und OLED-Displays mit sich bringen. Einer dieser Vorteile ist eine bessere Akkuleistung, ein anderer, dass die Hintergrundbeleuchtung für einen besseren Kontrast sorgt.

  • 10/26/2020, 09:39 AM

    PS5-Fernsteuerung vorgestellt

    Sony hat die offizielle Fernbedienung der PlayStation 5 präsentiert. Sie kommt mit eigenen Tasten für Streaming-Dienste.

    Welche Streaming-Services die PS5 unterstützt und wie die neue Fernsteuerung im Detail aussieht, könnt ihr in diesem Artikel nachlesen.

  • 10/24/2020, 10:46 AM

    Erste Tester in den USA erhalten die PlayStation 5

    Wenige Wochen vor dem Verkaufsstart der neuen PS5 hat Sony die neuen Konsole an einige Tester und Influencer in den USA ausgeliefert. Zwar gibt es noch keine Bilder oder Videos der PlayStation selbst, doch zumindest die Box und der neue DualSense Controller wurden bereits gezeigt.

  • 10/19/2020, 05:53 PM

    Lüfter der PS5 wird per Software gewartet

    Mit einem weiteren interessanten Detail zum Innenleben der PS5 hat Sony aufwarten lassen. So soll der doppelseitige Lüfter, der einen Durchmesser von 12 Zentimeter und eine Dicke von 4,5 Zentimer aufweist, mittels Software-Updates im laufenden Betrieb optimiert werden.

    Diverse Temperatursensoren auf dem Mainboard werden die Daten diverser Spiele sammeln und den Lüfter mit der Zeit anpassen. Auch neue Spielveröffentlichungen können so ständig berücksichtigt werden, erklärte der Mechanik-Chef Yasuhiro Ootori.

  • 10/17/2020, 08:53 AM

    Sony erklärt Sprach-Chat-Funktion

    "Sony hört jetzt alle unsere privaten Gespräche ab!" behaupten einige PlayStation-Spieler in sozialen Netzwerken. Der Grund war die Einführung einer neuen Melde-Funktion, die auf der PlayStation 5 verfügbar sein wird.

    Jetzt erklärt Sony, wie dieses neue Feature genau funktioniert und was von den Sprach-Chats aufgezeichnet wird. Hier könnt ihr das nachlesen.

  • 10/15/2020, 04:01 PM

    30 Games zum Start der Xbox Series X

    Am 10. November erscheint die Xbox Series X. Gleich zum Start wird es 30 Spiele geben, die dafür optimiert sind. Die Liste mit den Games findet ihr hier

  • 10/15/2020, 02:51 PM

    Sony zeigt erstmals PS5-Interface

    Sony hat einen Trailer veröffentlicht. Dieser gibt einen ersten Blick auf das PS5-Interface. Im Vergleich zur PS4 ist es noch minimalistischer geworden.

    Im Homescreen befindet sich oben die Media-Leiste, um Games und ähnliches auszuwählen. Neu ist das Control Center, das erscheint, wenn man im Spiel die PS-Taste drückt. Anstatt das Spiel zu minimieren, öffnet sich ein Overlay mit verschiedenen Optionen.

    Neu ist hier der Bereich "Activities". Dieser gibt etwa dem Spieler eine Schätzung, wie lange er zum Beenden des aktuellen Levels braucht oder zeigt Spoiler-freie Hinweise, falls man mal nicht weiterkommt.

  • 10/15/2020, 12:07 PM

    Sprach-Chat an Sony petzen gehen

    Mit dem aktuellen Firmware-Update für die PS4 wurde ein neues PS5-Feature enthüllt. User können auf der PlayStation 5 Sprach-Chats aufnehmen und an Sony zur Überprüfung übermitteln, etwa wenn sie beleidigt oder belästigt wurden.

    Weil Sony dieses Feature nicht ausreichend erklärt hat, glauben einige PS4-User jetzt, dauerhaft abgehört zu werden.

  • 10/10/2020, 01:41 PM

    Diese PS4-Games laufen nicht auf der PS5

    Nicht alle PS4-Spiele werden auf der neuen PlayStation 5 funktionieren. Welche PS4-Games betroffen sind, hat Sony nun bekannt gegeben.

    Außerdem hat der Hersteller zahlreiche Details zur Abwärtskompatibilität der PlayStation 5 bekannt gegeben. Beispielsweise, ob es möglich ist, mit einem DualShock-4-Controller PS4-Games auf der PS5 zu spielen.

    Alle Details sind in diesem Artikel nachzulesen.

  • 10/10/2020, 10:08 AM

    Microsoft zeigt ersten Werbeclip für Xbox Series X

    Ein Monat vor dem Verkaufsstart hat Microsoft den ersten offiziellen Werbespot für die kommende Konsole veröffentlicht. In dem Clip sind einige Szenen aus Halo Infinite zu sehen, obwohl der lang erwartete Action-Titel auf 2021 verschoben wurde. 

  • 10/07/2020, 05:30 PM

    PS5 mal einfach zerlegt

    Yasuhiro Ootori, Chef der Mechanical Design Abteilung bei Sony, zeigt in einem Video erstmals das Innenleben der PS5 her. Die neue Konsole soll am 19. November auf den Markt kommen. Es wird den Nutzern aber nicht empfohlen, seinen Teardown selbst nachzumachen, denn dann erlischt die Garantie. Doch die Reinigung der neuen Konsole ist sehr wohl möglich, wenn man wenige Teile entfernt.

  • 10/07/2020, 10:19 AM

    X und O: PS5 bricht mit alter Tradition

    Sony bricht beim Controller der PS5 in Japan mit einer uralten Tradition, wie Giga.de berichtet. Dort lösten nämlich der  X- und O-Button auf dem Controller seit 26 Jahren genau die umgekehrten Funktionen aus als im Rest der Welt. Mit O wurden in Japan Optionen ausgewählt, während mit X  Aktionen abgebrochen oder geöffnete Fenster geschlossen werden konnten. Das soll sich nun ändern und künftig - wie in allen anderen Ländern auch - genau umgekehrt sein.

    Japanische Nutzer sollen darüber nicht begeistert sein. Sie werden auch noch zusätzlich verwirrt. Denn die Neubelegung soll nur für Menüs der PS5 gelten, nicht aber innerhalb der Spiele. Denn ob die Entwickler die Neubelegung in ihre Spiele integrieren, wird ihnen überlassen.

  • 10/05/2020, 10:00 AM

    Videos zeigen erstmals Gameplay der PS5

    Erstmals hat Sony einige Journalisten und YouTuber eingeladen und sie mit der kommenden PlayStation 5 spielen lassen. Es ist das erste Mal, dass die kommende Sony-Konsole im Einsatz zu sehen ist.

    Lüftergeräusch, Ladezeiten, neuer DualSense-Controller - was die ersten Tester über die neue PlayStation sagen, ist in diesem Artikel lesen. Nur eines wurde den Testern nicht gezeigt.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.