Auf der PlayStation 4 wird man wohl bald einen Jailbreak durchführen und damit illegal erworbene Games spielen können

© REUTERS/KIM KYUNG-HOON

Games
03/25/2020

PS5 könnte Spiele fast ohne Ladezeiten starten

Zukünftig soll man weniger Zeit in Menüs verbringen und schneller zwischen Spielen wechseln können.

Sony hat bereits in ihrem „Road to PS5“-Event angekündigt, die Ladezeiten der Playstation 5 auf ein Minimum reduzieren zu können. Dabei hat man sich vor allem auf die Geschwindigkeit der SSD konzentriert. Nun hat die Twitter-Nutzerin RoxyPS3 ein Patent entdeckt, das einen zweiten Weg zeigt, wie Sony Ladezeiten nicht nur verringern, sondern gleich ganz abschaffen will.

Der Fokus der Technologie liegt darauf, immer wiederkehrende Abläufe zu automatisieren. Spielt man einen Online-Shooter, muss man sich jedes Mal anmelden, ein Profil und den Modus (Horde, Battle Royal usw.) auswählen. Vom ersten Starten der Anwendung bis man das erste Mal seine Figur steuert vergehen so einige Minuten. Was aber, wenn man einmal ein Template, also eine Vorlage, für diese Auswahl anlegen könnte und alle Zwischenschritte überspringt? So startet man laut Patent statt des eigentlichen Spiels direkt den bevorzugten Modus und landet sofort im Match-Ladescreen.

Trophäen schneller abarbeiten

Natürlich wäre diese Option auch für Singleplayer-Spiele interessant, wo sofort ein Speicherstand ausgewählt wird, ohne dass man vorher in ein Menü muss. Im Patent schlägt Sony zudem eine Art "To-Do-Liste" vor, bei der man sich direkt an den Start von Missionen oder zum Erspielen von Trophäen setzen lässt, anstatt erst mühsam die richtige Stelle im Spiel finden zu müssen.

Zudem sollen Spieler die Möglichkeit haben, dynamisch zwischen Spielen hin und her zu springen. Dafür sollen die notwendigen Daten für das Laden der Anwendung in der Cloud gespeichert werden. Allerdings ist es schwer vorstellbar, dass diese Abkürzung für alle Spiele vorhanden sein wird, sondern vor allem aufwendige und häufig genutzte Titel könnte davon profitieren.

Die Konsole soll zum Weihnachtsgeschäft 2020 auf den Markt kommen. Preis und Aussehen der Playstation 5 wurden noch nicht enthüllt.