© Screenshot

Netzpolitik

Apple Maps: Krim als ukrainisches Staatsgebiet ausgewiesen

Apples Kartendienst hat die Krim als ukrainisches Staatsgebiet ausgewiesen, was aller Wahrscheinlichkeit nach mit der aktuellen Ukraine-Invasion zu tun haben dürfte. Wann die Änderung aber vorgenommen wurde, ist unklar. Zumindest ist diese Kennzeichnung für Nutzer*innen außerhalb von Russland sichtbar.

Auch in der Wetter-App von Apple zählt die Krim nun zur Ukraine. Laut Mashable sei dies in Ländern wie der Ukraine selbst, den USA und Australien der Fall. Auch beim Zugang aus Österreich wird die Schwarzmeer-Halbinsel als Teil der Ukraine ausgewiesen. 

Ob sie auch für russische Nutzer*innen der Apps als ukrainisch sichtbar ist, ist unklar.

2019 als russisch gekennzeichnet

Im Jahr 2019 kennzeichnete Apple die Krim für russische Nutzer*innen der App hingegen als russisches Staatsgebiet, was bei der ukrainischen Bevölkerung für Aufruhr gesorgt hatte. Die ukrainische US-Botschaft schrieb daraufhin auf Twitter, dass Apple daran erinnert werden sollte, dass die Halbinsel ukrainisch, aber von Russen besetzt sei.

Die Krim wurde 2014 von Russland annektiert.

Apple stoppt Verkauf in Russland

Erst unlängst hat Apple auch den Verkauf seiner Produkte in Russland gestoppt. Auch Apple Pay und andere Dienste seien eingeschränkt worden, hieß es am Dienstag in einer Erklärung von Apple. Man sei zutiefst besorgt über die russische Invasion in der Ukraine und stehe an der Seite aller Menschen, die unter der Gewalt leiden, teilte der US-Technologiekonzern mit. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare