++ THEMENBILD ++ DIGITALES AMT /  WWW.OESTERREICH.GV.AT
© APA/HANS KLAUS TECHT / HANS KLAUS TECHT

Netzpolitik

Nebenwohnsitzmeldungen künftig auch elektronisch möglich

Über die App "Digitales Amt" soll es ab Frühjahr 2024 auch möglich sein, den Nebenwohnsitz zu ändern. Das teilte Digitalstaatssekretär Florian Tursky mit: "Wir gehen damit den nächsten Schritt alle Amtswege in Österreich digital einfach zur Verfügung zu stellen." 

Bisher waren lediglich die Verlegung des Hauptwohnsitzes und die Abmeldung elektronisch möglich. Laut Bundesfinanzministerium wurden seit 2020 175.000 Hauptwohnsitz-Meldungen über das "Digitale Amt" getätigt.

Relaunch der App "Digitales Amt"

Die entsprechende Novelle des Meldegesetzes hat der Ministerrat am Mittwoch beschlossen. Damit seien nun alle Bestandteile des Meldewesens digitalisiert, heißt es seitens des BMF. Die technische Umsetzung soll ab Frühjahr 2024 im Zuge des Relaunchs der Digitalen Amt-App erfolgen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare