© Screenshot

Netzpolitik

Grüner Pass: Android-App steht zum Download bereit

Der Grüne Pass ist nun auch als Android-App verfügbar. Somit ist es ab sofort möglich, das Impfzertifikat mit der offiziellen Android-App des Gesundheitsministeriums vorzulegen. Um Verwechslungen zu vermeiden, sollte man vor dem Download den Herausgeber der App überprüfen. Dieser muss in diesem Fall "BRZ GmbH" lauten.

Die offizielle Grüne-Pass-App für iOS und für Huawei-Geräte steht bereits seit Freitagnachmittag in den jeweiligen App Stores zum Download bereit. Eine als vertrauenswürdig geltende Alternative bietet die App "GreenPass" der FH Hagenberg für iOS (Beta-Version) und Android.

So landet das Impfzertifikat in der App

Damit das Zertifikat in der App auch angezeigt wird, gibt es 2 Möglichkeiten: Einerseits kann man den QR-Code des PDF-Zertifikast in der App mit der Handy-Kamera einscannen. Dafür muss allerdings das Zertifikat auf einem Bildschirm angezeigt werden oder in ausgedruckter Form vorliegen.

Andererseits kann man das Zertifikat ohne Zweitgerät oder Drucker mit der Grüner-Pass-App verknüpfen. Dafür lädt man den PDF-Impfnachweis auf das Smartphone. Anschließend geht man im Download-Ordner direkt auf das PDF und tippt auf den Share-Button (bei manchen Handys "senden an") und wählt die Grüne-Pass-App aus.

Was wird in der App angezeigt?

Angezeigt werden wesentliche Informationen, wie Vorname, Nachname, COVID-19-Impfstoff und der EU-konforme QR-Code. Geprüft werden kann die Gültigkeit des vorgezeigten Zertifikats mittels der offiziellen Prüf-Anwendung "GreenCheck".

Die App basiert auf der Open-Source-Anwendung, die das Schweizer Bundesamts für Informatik und Telekommunikation (BIT) entwickelt hat. Das österreichische Bundesrechenzentrum ist über EURITAS mit dem BIT vernetzt. Der Quellcode kann auf Github eingesehen werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare