4K-Video zeigt spektakulären Sonnen-Tornado

4K-Video zeigt spektakulären Sonnen-Tornado

© NASA

Science

4K-Video zeigt spektakulären Sonnen-"Tornado"

Unsere Sonne ist derzeit besonders aktiv. Das Solare Maximum des aktuellen Sonnenzyklus könnte bereits 2023 eintreten. Darauf lässt jedenfalls das Verhalten des Sterns sowie die hohe Anzahl der Sonnenflecken schließen.

Eine dieser gewaltigen Aktivitäten wurde im April vom Astrofotografen Miguel Claro aufgenommen. Das Video zeigt einen Sonnen-"Tornado" in 4K-Qualität. Es setzt sich aus 290 Einzelbildern zusammen, die im Zeitraum von 2 Stunden entstanden sind. Aufgenommen wurden die Bilder in der Region Alqueva in Portugal.

Entstehung von Sonnen-"Tornados"

Derartige Sonneneruptionen entstehen, wenn sich die Struktur des Magnetfelds der Sonne plötzlich ändert. Das sorgt dafür, dass sich die Feldlinien temporär nach außen biegen. Dabei reißen sie Plasma mit nach oben und können dieses auch ins Weltall schleudern.

Die Säule wird Protuberanz genannt. Dabei handelt es sich um Materieströme, die am Rand der Sonne meist als Bogen sichtbar sind. Normalerweise sind sie Zehntausende Kilometer hoch. Sind sie besonders stark, können sie aber auch auf mehr als eine Million Kilometer anwachsen.

➤ Mehr lesen: Solares Maximum kommt früher - Massive Sonnenstürme erwartet

Video zeigt Sonnen-"Tornado" so hoch wie 14 Erden

Im März gab es einen ähnlichen Sonnen-Tornado. Der gewaltige Plasmastrahl war dabei so hoch, wie 14 übereinander gestapelte Erden und reichte knapp 180.000 Kilometer ins Weltall.

Der Amateur-Astrofotgraf Andrew McCarthy hat das Phänomen damals aufgenommen und als Vergleich einige Erdbälle hinzugefügt. "Ich kann mir keinen höllischeren Ort vorstellen", schrieb McCarthy zu dem Twitter-Posting. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare