Asteroid kommt heute der Erde näher als GPS-Satelliten

Asteroid kommt heute der Erde näher als GPS-Satelliten

© ESA

Science

Asteroid wird zwischen Erde und GPS-Satelliten durchfliegen

Ein Asteroid wird in der Nacht auf Freitag der Erde so nahe kommen, wie kaum ein anderer Himmelskörper zuvor. Der Gesteinsbrocken mit der Bezeichnung "2023 BU" wird unserem Planeten dabei deutlich näher kommen als der Mond.

2023 BU wird sogar zwischen der Erde und den GPS-Satelliten durchfliegen. Er wird sich der Erde auf bis zu 3.600 Kilometer nähern. GPS-Satelliten befinden sich in einer Höhe von rund 20.000 Kilometer.

So nahe wird der Asteroid 2023 BU der Erde kommen

Asteroid ist völlig ungefährlich

Es bestehe aber keine Gefahr, dass der Asteroid auf der Erde einschlägt, gibt die NASA Entwarnung. Selbst wenn der Asteroid auf direktem Kollisionskurs mit der Erde stehen würde, wäre er ungefährlich.

2023 BU ist nämlich relativ klein und hat einen Durchmesser von lediglich 3,5 bis 8,5 Meter. Ein Asteroid von dieser Größe würde nahezu vollständig in der Erdatmosphäre verglühen, schreibt die US-Raumfahrtagentur. Nur kleine Überreste könnten es bis auf die Erdoberfläche schaffen.

Der Asteroid 2023 BU

Vorbeiflug des Asteroiden im Livestream

Um 1:27 Uhr in der Nacht von Donnerstag auf Freitag wird der Asteroid über der südlichen Spitze von Südamerika fliegen - in einer Entfernung von ungefähr 3.600 Kilometer.

Der Astronom Gianluca Masi hat angekündigt den Vorbeiflug von mit seinem Virtual Telescope Project live im Internet zu übertragen. Sollte das Wetter und vor allem die Wolkdendecke mitspielen, ist der Livestream auf der Website von Masi zu finden. Auch auf YouTube wird es eine Live-Übertragung geben.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare