Planets of the Solar System in Orbit
© Getty Images/iStockphoto / rwarnick/iStockphoto

Science

Umwerfende Animation zeigt die wahre Größe unseres Sonnensystems

Der Astronom James O’Donoghue hat auf Twitter einen Videclip einer Animation gepostet, die unser Sonnensystem zeigt und zwar die Größe der einzelnen Planeten darin sowie deren Drehbewegungsgeschwindigkeit. Die Animation ist ziemlich beeindruckend - und daher darf es nicht wundern, dass dieses Video komplett viral ging und bereits mehr als 15 Millionen Mal auf Twitter angesehen wurde.

Es zeigt die Relationen der einzelnen Planeten in unserem Sonnensystem zueinander in Punkto Größe und der Geschwindigkeit, in der die Planeten rotieren. Es ist schön zu sehen, wie schnell sich etwa die Erde dreht, aber dass diese längst nicht der schnellste Planet ist.

Relation zwischen Planeten stimmt nicht

Beeindruckend ist außerdem der Moment, in dem der Jupiter und Saturn ins Bild kommen. Während die Erde 12.742 Kilometer breit ist, ist Jupiter 139.820 Kilometer breit, also mehr als 10 mal größer.

Der wahrlich umwerfendste Augenblick ist aber jener, wann die Sonne in vollem Ausmaß sichtbar geworden ist.

Die Animation von Donoghue zeigt allerdings nicht an, wie weit die Planeten voneinander entfernt stehen. Um sie alle in dem Videoclip sichtbar zu machen, wurden sie freilich weit näher zueinander gestellt, als sie eigentlich in Wirklichkeit sind.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare