© Getty Images/iStockphoto/courtneyk/iStockphoto

Science
05/11/2020

Corona: Österreicher stecken sich häufig im eigenen Haushalt an

Die Gesundheitsagentur AGES konnte neue Übertragungsketten identifizieren. Viele infizierten sich bei Familie und Freunden.

von Franziska Bechtold

Die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) hat neue Ergebnisse für ihre Analyse von Übertragungsketten veröffentlicht. Inzwischen konnten die Infektionswege von 4.041 der insgesamt 15.500 Erkrankten, die für die Erhebung untersucht werden, einem sogenannten Cluster zugeordnet werden. Die Cluster werden in Settings unterteilt, um sich ein besseres Bild davon zu machen, wo die häufigsten Übertragungen des Virus stattfanden. 

So wurden 25 neue Cluster der Liste hinzugefügt. In der Kategorie „Haushalt“, also einer Ansteckung durch Familie und Freunde, konnten 21 neue Cluster identifiziert werden. Damit hat dieser Bereich die meisten Cluster vorzuweisen. Mit 347 Corona-Fällen ist der Anteil damit auf 8,6 Prozent gestiegen.

Mehr Ansteckungen in der Familie

Die meisten Ansteckungen fanden mit 1.088 (26,9 Prozent) bei Freizeitaktivitäten mit der Familie statt. Die Krankheit wurde anschließend in den Haushalt eingeschleppt. Zuvor hatte die Ansteckung in Senioren- und Pflegeheimen den größten Teil ausgemacht. Nach aktuellem Stand hatten sich dort 1.079 Menschen infiziert, was einen Anteil von 26,7 Prozent ergibt. Hier wurde die Zahl der Cluster zudem von 60 auf 59 nach unten korrigiert.

Allerdings konnte man deutlich mehr Ansteckungen bei Freizeitaktivitäten in Pflegeheimen nachweisen. Hier erhöhte sich die Zahl von 199 auf 303 (7,4 Prozent) Erkrankte. Der Anteil der Infizierten für das Setting „Haushalt und Arbeitsplatz“ wurde von 460 auf 525 (13 Prozent) geändert.

Öffis nach wie vor nicht genannt

Die AGES hat die Cluster zudem in Typen unterteilt: Reisegruppen-Häufungen, Reise-assoziierte Verbreitung, Kontakt zu ausländischen Touristen und lokale Verbreitung. Nachdem die Corona-Maßnahmen sich auch auf den Tourismus und die Reisemöglichkeiten auswirkten, ist es keine Überraschung, dass die rein lokale Verbreitung den größten Anteil ausmacht. Unter diese Gruppe fallen 152 der 194 Cluster.

Supermärkte und öffentliche Verkehrsmittel kommen weiterhin nicht in der Auflistung vor. Die AGES aktualisiert die Ergebnisse der Erhebung in regelmäßigen Abständen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.