Science

ESA-Astronauten könnten bei nächsten Mondlandungen dabei sein

Die US-Weltraumbehörde NASA ist bei ihren künftigen Mondlandemissionen offen für internationale Beteiligung. "Auf dem Mond gibt es viel Platz, und wir brauchen alle unsere internationalen Partner, um mit uns zum Mond zu fliegen", sagte NASA-Chef Jim Bridenstine am Montag in Washington. Notwendig seien aber Vereinbarungen über die Beiträge der einzelnen Staaten. 

Der Chef der Europäischen Weltraumbehörde ESA, Jan Wörner, sagte, mit der NASA liefen Gespräche, um europäische Astronauten auf den Mond zu bringen. Das sei selbstverständlich das Ziel der Europäer.

Mondlandung 2024 angepeilt

Bei der für 2024 angepeilten ersten Mondlandung seit 1972 würden sicherlich nur US-Astronauten beteiligt sein, schränkte Wörner aber ein. Europäische Astronauten könnten später folgen, etwa 2027 oder 2028. Auch die japanische Weltraumagentur Jaxa meldete Interesse an.

Bisher waren nur zwölf US-Astronauten auf dem Mond. Die USA peilen für 2024 eine Rückkehr zum Erdtrabanten an. Dabei sollen ein Raumschiff mit Namen "Orion" und eine Mini-Raumstation mit Namen "Gateway" eingesetzt werden. Nur ein Element der Mission wird außerhalb der USA produziert: Von der ESA kommt eine Service-Modul für "Orion", das unter anderem Antrieb, Strom, Luft und Wasser liefern soll.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare