© ESA–Olivier Pâques

Science

Live-Stream: ESA stellt neue Astronauten vor

Die Europäische Raumfahrtagentur ESA stellt heute die nächste Generation an Astronaut*innen vor. 6 oder 7 Vollzeit-Astronaut*innen werden ihren Dienst antreten. 20 weitere Personen bilden die Reserve. Damit will Europa ein deutliches Zeichen setzen, stärker in die bemannte Raumfahrt zu investieren. 

22.523 Bewerbungen sind bei der ESA eingegangen, 466 davon stammten aus Österreich. 17.126 kamen von Männern, 5.397, also 24 Prozent, stammten von Frauen. Zum Vergleich: Beim letzten Aufruf 2008 meldeten sich 8.413 Menschen, nur 15,5 Prozent davon waren weiblich.

Die Vorstellung der Astronauten wurde etwas nach hinten verschoben und wird nun um 15:30 erwartet. Hier der Live-Stream: 

Erste*r Paraastronaut*in 

Zum ersten Mal überhaupt suche eine Weltraumagentur auch nach Personen mit einer physischen Behinderung. Eine Paraastronautin oder ein Paraastronaut werden spezifische Forschung betreiben. Unter 257 Bewerber*innen wurde eine Person ausgewählt.

In der Vergangenheit kamen die Astronaut*innen meist aus Deutschland, Frankreich und Italien - also jenen Mitgliedsstaaten, die nicht nur viele Einwohner*innen haben, sondern auch einen großen Anteil am ESA-Budget beisteuern. Auch diesmal kam die meisten Bewerbungen aus diesen Ländern, mit dem verhältnismäßig großen Reserve-Korps könnten aber nun deutlich mehr Länder vertreten sein.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Franziska Bechtold

frau_grete

Liebt virtuelle Spielewelten, Gadgets, Wissenschaft und den Weltraum. Solange sie nicht selbst ins Weltall kann, flüchtet sie eben in Science Fiction.

mehr lesen
Franziska Bechtold

Kommentare