Künstlerische Darstellung von K2-18 b

© NASA, CSA, ESA, J. Olmsted (STScI), Science: N. Madhusudhan (Cambridge University)

Dieser Exoplanet zeigt erste Anzeichen von Leben

Mit James Webb wurde der Exoplanet K2-18 b genauer untersucht. Die Daten des Weltraumteleskops legen nahe, dass womöglich Spuren von Leben gefunden wurden.

K2-18 b hat die 8,6-fache Masse der Erde. Damit gehört er zur Planeten-Kategorie der Supererden (felsig) oder Mini-Neptune, falls es ein Gasplanet sein sollte. Er befindet sich etwa 120 Lichtjahre von der Erde entfernt.

Nachdem vor 4 Jahren Wasser auf dem Exoplaneten entdeckt wurde, wurde vermutet, dass er einen riesigen Ozean hat oder gar eine Ozeanwelt ist, berichtet die NASA. Damit wäre er ein Hycean-Planet. Hycean-Planeten, also Ozeanwelten mit flüssigem Wasser und lebensfreundlichen Bedingungen, existieren derzeit nur hypothetisch. Erst eine Sonde vor Ort könnte die Existenz final bestätigen.

➤ Mehr lesen: Exoplanet könnte Ozeanwelt sein

Hinweise auf DMS gefunden

James Webb hat mit seinen Spektral-Instrumenten die Atmosphäre von K2-18 b untersucht. Dabei wurden Methan und Kohlenstoffdioxid entdeckt. Außerdem herrscht ein Mangel von Ammoniak vor. Diese Kombination unterstützt die Theorie, dass es ein Ozeanplanet ist.

Weiters gibt es Hinweise auf Dimethylsulfid (DMS). DMS ist eine schwefelhaltige organische Verbindung, die auf der Erde nur durch Lebewesen hergestellt wird. Im Meer ist DMS etwa für den typischen Meeresgeruch verantwortlich. Allerdings wurde die Existenz von DMS noch nicht final bestätigt. Weitere Beobachtungen mit James Webb sollen hier Klarheit schaffen.

Gibt es auf K2-18 b tatsächlich DMS, besteht die Chance auf außerirdisches Leben. Selbst, wenn das nur in der Form von lebenden Bakterien existieren würde, wäre das eine Sensation. Die Forschenden versuchen zu beschwichtigen. Auch, wenn es entsprechende Hinweise gibt, könnte es sein, dass der Ozean zu heiß für Leben ist oder doch nicht flüssig ist.