Extrem resistente Bakterien in Mikrowellen gefunden (Symbolbild)

© pexels / matilda wormwood

Extrem resistente Bakterien in Mikrowellen gefunden

Mikroben kommen nahezu überall vor - von der Internationalen Raumstation im Weltraum über Ölverschmutzungsreste im Meer bis hin zur Zahnbürste in Badezimmer. Ein weiterer Platz im Haushalt wurde kürzlich von einem Forschungsteam untersucht - nämlich die Mikrowelle

➤ Mehr lesen: Grazer Bakterien verwandeln CO2 in Plastik

Strahlungsresistente Mikroben

In Mikrowellenherden wurden extrem resistente Bakterien entdeckt, die hohe Temperaturschwankungen, Strahlung und Trockenheit überleben können. Teilweise können sie sogar eine Gefährdung für die menschliche Gesundheit darstellen.

Die Wissenschaftler vom Institut "Darwin Bioprospecting Excellence SL" in Paterna in Spanien haben das Innenleben von insgesamt 30 Mikrowellenherden analysiert. Dabei haben sie 747 verschiedene Bakteriengattungen entdeckt. Am häufigsten kamen dabei Bacillota, Actinomycetota und Pseudomonadota vor.

➤ Mehr lesen: Bakterien fressen CO2 und werden zu Bio-Beton

Gesundheitsgefährdende Bakterien

Manche der Mikrowellen-Bakterien seien sogar gesundheitsgefährdend - beispielsweise Klebsiella, Enterokokken oder Aeromonas. Die Forscher betonen allerdings, dass diese Populationen nicht gefährlicher sind als Bakterien, die auf anderen Küchenutensilien zu finden sind.

➤ Mehr lesen: Klodeckel beim Spülen oben oder unten? Neue Untersuchung überrascht

Dennoch sei es empfehlenswert, das Innere von Mikrowellenherden regelmäßig zu reinigen. Dabei sollte man auf desinfizierende Mittel zurückgreifen. Um das Wachstum von Bakterien zu verhindern sollte man die Innenflächen nach jedem Gebrauch mit einem feuchten Tuch abwischen, um Rückstände zu entfernen.