© APA/AFP/BEHROUZ MEHRI

Klodeckel beim Spülen oben oder unten? Neue Untersuchung überrascht

Wenn man die Klospülung betätigt, wird nicht der ganze Inhalt der Kloschüssel fein säuberlich in den Abfluss befördert. Winzige Partikel werden durch den Luftzug bei der Spülung in die Höhe geschleudert. In solchen so genannten "Toilet Plumes" (zu Deutsch: Toilettenschwaden) können Bakterien und Viren verbreitet werden, etwa das Darmbakterium Escherichia coli. Nun wurde eine neue Studie veröffentlicht, die sich damit beschäftigt, ob Klodeckel dieser Verbreitung Einhalt gebieten können.

Überprüfung früherer Klostudien

Wie Ars Technica berichtet, haben Wissenschaftler*innen der Universität von Arizona in einer öffentlichen Toilette und in einer Toilette in einem Privathaushalt untersucht, ob es einen Unterschied macht, wie sich winzige Tröpfchen aus der Kloschüssel verbreiten und wo in einem WC sie sich ablagern, wenn man den Klodeckel offen oder geschlossen hält. Frühere Studien (mit der Kreuzkontamination durch Klospülungen beschäftigen sich Forscher*innen anscheinend schon seit den 1950er-Jahren) hatten suggeriert, dass geschlossene Klodeckel aus hygienischer Sicht besser seien.

➤ Mehr lesen: In dieser 3D-gedruckten Kloschüssel bleibt nichts kleben

Größere Partikel durch geschlossenen Deckel

Dieser Aussage widersprechen die Ergebnisse der neuen Studie. Experimente und Messungen in den beiden Test-WCs haben ergeben, dass sich Partikel nur anders verteilen, wenn der Klodeckel geschlossen ist. Winzige Partikel werden dadurch stärker rund um den Klositz nach Außen geschossen und lagern sich in einem weiteren Umkreis rund um die Kloschüssel ab. Außerdem steigt die Partikelgröße durch geschlossene Klodeckel. Dadurch wäre auch die Konzentration an schädlichen Bakterien in diesen Tröpfchen größer.

Desinfektionsmittel hilft

"Unglücklicherweise konnte der mögliche vorteilhafte Einfluss von Klodeckeln während des Spülens bei der Reduktion viraler Kontamination empirisch nicht nachgewiesen werden", schreiben die Forscher*innen in ihrer Studie. Sie stellten aber auch fest, was die Keimbelastung effektiv senken kann: Das Auftragen von Desinfektionsmittel in der Kloschüssel vor dem Spülen. Das Anwenden einer Klobürste ohne Desinfektionsmittel konnte die Viren- und Bakterienlast hingegen nicht signifikant senken.