© International Gemini Observatory/NOIRLab/NSF/AURA

Science

Atemberaubendes Foto zeigt verschmelzende Galaxien

Mit dem nördlichen Gemini-Teleskop in Hawaii ist eine spektakuläre Aufnahme gelungen. Das Foto zeigt 2 Spiralgalaxien, die gerade dabei sind zusammenzustoßen und zu verschmelzen.

Hier könnt ihr das Foto in voller Auflösung herunterladen: NOIRLab

Bei den Galaxien handelt es sich um NGC 4568 und NGC 4567. Sie sind 60 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt, im Sternbild Jungfrau.

Die Zentren der jeweiligen Galaxien sind nur noch 20.000 Lichtjahre voneinander entfernt. Das entspricht in etwa dem Abstand der Erde zum Zentrum unserer Galaxie, der Milchstraße. Noch haben beide Galaxien ihre typische Spiralform, was sich aber bald ändern wird.

Das wird mit den 2 Galaxien passieren wird

Durch ihre Gravitationsfelder ziehen sich die beiden Galaxien gegenseitig an. Die fortschreitende Verschmelzung wird die konzentrierte Entstehung von neuen Sternen auslösen. Die Wirbelformen beider Galaxien werden verzerrt.

Dieses Chaos wird Millionen von Jahre so gehen. Mit jedem Mal, bei dem die Galaxien umeinander rotieren, wird die Umlaufbahn enger. Der Strom von Gas und Sternen, der dabei aus den 2 Galaxien herausgezogen wird, wird immer länger.

Schließlich werden die Galaxien in etwa 500 Millionen Jahren zu einer einzigen, elliptischen Galaxie verschmolzen sein. Zu dem Zeitpunkt dürfte dann das Gas und der Staub in dem System durch die gewaltigen Kräfte weggeblasen oder schlicht verbraucht sein – es fehlt dann der „Treibstoff“, um neue Sterne entstehen zu lassen.

Uns blüht ein ähnliches Schicksal. Unser Nachbar, die Andromeda-Galaxie, wird mit der Milchstraße zusammenstoßen. Das dürfte in etwa 5 Milliarden Jahren so weit sein.

Supernova in der Galaxie NGC 4568

In dem spektakulären Fotos der zusammenstoßenden Galaxien NGC 4568 und NGC 4567 versteckt sich noch ein spannendes Detail. In der Nähe des Zentrums von NGC 4568 sind die hellen Überreste einer Supernova sichtbar. Diese Supernova hat den Namen SN 2020fqv und wurde bereits im Jahr 2020 entdeckt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare