Aufnahme vom Galaxien-Zusammenstoß IC 2431 des Hubble Weltraumteleskops

Aufnahme vom Galaxien-Zusammenstoß IC 2431 des Hubble Weltraumteleskops

© ESA/NASA

Science

Hubble fotografiert Kollision dreier Galaxien

Ein neues Bild, das mit dem Hubble Weltraumteleskop aufgenommen wurde, zeigt den Zusammenstoß dreier Galaxien. Das Trio hat die Bezeichnung IC 2431 erhalten. Es befindet sich 681 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt, wie Phys.org berichtet.

Verzerrtes Kontrukt

Im Zentrum des Bildes sieht man eine riesige Staubwolke, die vom Licht der Galaxienteile dahinter durchbrochen wird. Die Gezeitenkräfte der 3 Galaxien bilden ein zerfranstes, verzerrtes Gesamtgebilde.

Galaxy Zoo

Gefunden wurde das galaktische Trio im Rahmen des Projekts Galaxy Zoo. Dabei wurden Hobbyastronomen aufgerufen, gemeinsam mit anderen Freiwilligen Galaxien zu klassifizieren. Das 2007 durchgeführte Projekt lockte 100.000 Personen an. 900.000 Galaxien wurden dabei klassifiziert. Mit Hubble werden die interessantesten Entdeckungen genauer ins Visier genommen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare