© ESA/Hubble & NASA/J. Dalcanton/Dark Energy Survey/DOE/FNAL/DECam/CTIO/NOIRLab/NSF/AURA/SDSS Acknowledgement J. Schmidt

Science

Foto zeigt, wie eine Galaxie eine andere Galaxie auffrisst

Das Hubble-Weltraumteleskop, hat ein Bild aufgenommen, das aus einem Science-Fiction-Blockbuster stammen könnte. Zu sehen ist ein intergalaktisches Spektakel, das sich in über 200 Millionen Lichtjahren Entfernung abspielt. Die große Seyfert-Galaxie NGC 169 enzieht kosmisches Material von der kleineren Galaxie IC 1559.

"So häufig diese Wechselwirkungen im Universum auch sein mögen, es ist selten, dass ein Bild von 2 Galaxien aufgenommen wird, die auf eine so sichtbar dynamische Weise interagieren", schreibt die Europäische Weltraumbehörde (ESA) in einer Aussendung

Die hochauflösende Version des Fotos findet ihr auf der Website der ESA

Bei diesen Wechselwirkungen werden Gas, Staub und ganze Sonnensysteme von einer Galaxie zur anderen gezogen. "Dieser Prozess ist auf diesem Bild tatsächlich in Aktion zu sehen - es haben sich feine Materieströme gebildet, die die beiden Galaxien sichtbar miteinander verbinden", so die ESA. Das passiere durch Gezeitenkräfte, die auftreten, wenn die Schwerkraft eines Objekts ein anderes Objekt verformt oder dehnt.

Künftige Kollision der Milchstraße

Solche Interaktionen gelten als entscheidend bei der Entwicklung der Galaxien und haben "erhebliche Auswirkungen auf ihre Form und Struktur." 

Auch unsere Galaxie wird in etwa 4 Milliarden Jahren mit der größeren Andromeda-Galaxie kollidieren. Der NASA nach wird es eine großen Verschmelzung geben, die zu einer einzelnen großen Galaxie führt.

Ein Teil der benachbarten Andromeda-Galaxie aus der Vogelperspektive, aufgenommen vom Hubble-Teleskop

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare