Eine Luftaufnahme eines römischen Lagers.

Eine Luftaufnahme eines römischen Lagers.

© F. Bqa'in

Science

Geheimes römisches Militärlager dank Google Earth entdeckt

Ein Archäologe hat auf Google Earth 3 antike römische Militärlager in der jordanischen Wüste entdeckt. Die Lager aus dem 2. Jahrhundert nach Christus könnten Teil eines geheimen Militärmanövers gewesen sein.

Seltenes Lager im Nahen Osten

Im Nahen Osten wurden bisher nur eine Handvoll römischer Lager gefunden – anders als in Europa, wo Hunderte Militärlager bekannt sind. Die Umrisse dieser Camps sind manchmal auch mit Google Earth zu erkennen. Das ist auch in Jordanien der Fall.

Das Lager auf Google Earth.

Das Lager in Jordanien liegt allerdings so weit draußen in der Wüste, dass es wohl noch niemand zu Fuß besucht hat. Nur ein paar Reifenspuren gibt es in der Nähe. Der Hauptautor der Studie, Michael Fradley, gab gegenüber "Live Science" an, dass eine Mauer des Lagers irgendwann einmal in einem jordanischen Verzeichnis des Kulturerbes eingetragen worden sei. "Aber es wurde nicht als römisches Lager interpretiert", sagt er.

Mehrere Lager entdeckt

Fradley arbeitet regelmäßig mit Google-Earth-Bildern, weil die Open-Source-Bilder frei zugänglich sind. Zuletzt inspizierte er ein Gebiet in Jordanien an der Grenze zu Saudi-Arabien, wo er auf mehrere rechteckige Strukturen stieß. 

Weitere Untersuchungen deuteten darauf hin, dass es sich bei den Umrissen um die Überreste temporärer römischer Militärlager handelt, die von Soldaten nach einem Standardplan errichtet wurden. Die Lager sind etwa 37 bis 44 Kilometer voneinander entfernt und Fradley schätzt, dass sie von Hunderten von berittenen Truppen besetzt waren. Als Fortbewegungsmittel dienten vielleicht Kamele.

Das römische Lager aus der Vogelperspektive.

Das römische Lager aus der Vogelperspektive.

Geheime römische Attacke möglich

Es gibt allerdings keine Aufzeichnungen über römische Aktivitäten im 2. Jahrhundert nach Christus in der Region. Zu der Zeit wurde das Gebiet von einem Beduinenvolk kontrolliert, das als Verbündeter des Römischen Reichs galt. Die Lager scheinen sich auf die damalige Stadt Dumat al-Jandal auszurichten, befinden sich jedoch abseits der damals genutzten Wege. Fradley vermutet daher, dass es sich um eine geheime römische Attacke handeln könnte.

Was mit den Soldaten in den Camps passiert ist, ist aber nicht bekannt. Möglicherweise kehrten sie um, bevor sie Dumat al-Jandal erreichten, oder sie setzten ihre Reise zu anderen Lagern fort, mutmaßt Fradley. Beweise für diese Theorien gibt es jedoch nicht.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare