
YouTube versteckt Skip-Button zum Überspringen der Werbung
Neue YouTube-Werbung ruiniert absichtlich den besten Teil des Videos
YouTube hat im vergangenen mehr als 36 Milliarden Dollar mit Werbung eingenommen. Das ist den Verantwortlichen offenbar nicht genug. Denn sie sind ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, die Nutzerinnen und Nutzer mit Werbung zu bombardieren.
Der neueste Versuch, noch irgendwo ein geeignetes Plätzchen für einen Werbeclip zu finden, könnte für YouTube-Nutzer zum absoluten Horror werden. Es soll nämlich beim Höhepunkt des Videos bzw. kurz danach eine Werbung eingespielt werden.
KI sucht passende Momente
YouTube bezeichnet die neue Werbung als "Peak Points". Mithilfe von Gemini werden Videos analysiert und passende Schlüsselmoment gesucht. Die KI soll emotional ansprechenden Passagen finden und Abschnitte ausfindig machen, die besonders hohes Engagement haben.
➤ Mehr lesen: YouTube-Nutzer verärgert über einstündige Werbung

"Peak Points"-Werbung auf YouTube
© Screenshot
Keine Werbung mit Premium-Abo
Als Beispiels zeigt YouTube etwa ein Video, das einen Heiratsantrag zeigt. Der Mann geht auf die Knie, es kommt zu einem Kuss - und dann startet der Werbeclip. Ob man diese Werbungen skippen kann, ist noch unklar. Ebenso unklar ist, wann YouTube diese Art von Werbung einführen wird.
Eine Möglichkeit, erst gar nicht mit diesen Werbungen konfrontiert zu werden, läuft auf ein YouTube-Premium-Abo hinaus. Ein solches kostet in Österreich derzeit 12,99 Euro monatlich, Studierende müssen dafür 7,49 Euro im Monat hinlegen. Ein Familien-Abo mit bis zu 5 Mitglieder kommt auf 23,99 Euro im Monat.
Kommentare