fuzowatch

Was sind eigentlich Gravitationswellen?

2015 gelang der große Durchbruch: Erstmals konnten Forschende die Existenz von Gravitationswellen durch kollidierende Schwarze Löcher nachweisen. Bereits Albert Einstein hat sich in seiner Relativitätstheorie mit der Frage beschäftigt, was Gravitation eigentlich ist und warum es sowas wie Gravitationswellen geben muss.

Mehr lesen: Kosmisches Rauschen soll von gigantischen Gravitationswellen stammen

Kosmisches Rauschen

Nun deuten neue Forschungsergebnisse darauf hin, dass der Gravitationswellenhintergrund erstmals nachgewiesen werden konnte. Bei dem Hintergrund soll es sich demnach um eine Art kosmisches Rauschen handeln. Dieses Rauschen soll das gesamte Universum beeinflussen.

Doch was sind Gravitationswellen eigentlich und wie werden sie erforscht? Das erklären wir euch in diesem Video:

Was ist Gravitation?

Unter Gravitation (lat. gravitas für "Schwere") versteht man die Anziehungskraft von Massen. Sie stellt eine der 4 Grundkräfte der Physik dar. So drehen sich beispielsweise der Mond und die Erde gemeinsam um die Sonne, weil sich die Massen gegenseitig anziehen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Patricia Bartos

PatriciaBartos

Ist seit 2020 Videoredakteurin der futurezone. Spricht und schreibt am liebsten über Klimathemen, Wissenschaft und alles, was unsere Zukunft betrifft.

mehr lesen
Patricia Bartos

Kommentare