Bei den "verwischten" Galaxien wurde das Licht durch Schwerkraft verzerrt.

Bei den "verwischten" Galaxien wurde das Licht durch Schwerkraft verzerrt.

© NASA

Science

Dunkle Energie bleibt ein Rätsel: Theorie zur Gravitation widerlegt

Wissenschaftler*innen rätseln noch immer, was die treibende Kraft ist, die unser Universum ausdehnen lässt. Mit der bisher genauesten Messung von Gravitationseffekten konnten sie immerhin einen Erklärungsversuch widerlegen.

Unser Universum dehnt sich dabei nicht nur aus, auch die Geschwindigkeit der Ausdehnung scheint sich zu ändern. Während diese in den ersten 8 Milliarden Jahren nach dem Urknall relativ konstant gewesen sein dürfte, hat sich die Expansionsrate in den vergangenen 5 Milliarden Jahren beschleunigt.

Gravitationskraft bliebt konstant

Die meisten Astronom*innen sehen die Ursache dafür in der Dunklen Energie, nach der bisher immer noch gefahndet wird. Eine zweite These schlug hingegen vor, dass sich die Gravitationskraft selbst im Laufe der Jahrmillionen veränderte.

Laut den neuesten Untersuchungen der Dark Energy Survey der NASA gebe es dafür allerdings keine Belege. Die Gravitation während der gesamten Existenz unseres Universums dürfte konstant geblieben sein.

Schwerkraft von Dunkle Materie untersucht

Die Forscher*innen untersuchten dafür mehr als 100 Millionen Galaxien, die mehrere Milliarden Lichtjahre entfernt sind. Das Licht dieser Galaxien durchquert das All und wird dabei von Ansammlungen Dunkler Materie abgelenkt. Auf der Erde erscheint das Bild der Galaxie daher verzerrt, verschmiert oder in einer Bananenform. Durch diese Verzerrung kann man errechnen, wie stark die Schwerkraft der Dunklen Materie sein muss.

Die untersuchten Galaxien sind jedoch alle unterschiedlich weit entfernt und unterschiedlich alt. Bei jeder Galaxie stimmten dabei die Beobachtungen der Krümmung mit den Vorhersagen aus Albert Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie überein. Daraus schlossen die Forscher*innen, dass sich die Schwerkraft in den vergangenen Milliarden Jahren nicht änderte.

Noch kein Beweis für Dunkle Energie

Hatte Einstein also auch bei der Dunklen Energie recht? Er sagte eine Energieform, die der Gravitation entgegenwirkt, zwar voraus - bis heute konnte aber kein Beweis dafür oder dagegen gefunden werden. Die Jagd nach der Dunklen Energie geht also weiter.

Die Erkenntnisse kommen dabei gerade recht. NASA und ESA wollen demnächst mit den beiden Weltraumteleskopen “Nancy Grace Roman” und “Euclid” Dunkle Materie und Dunkle Energie weiter erforschen. Das ESA-Teleskop Euclid soll dabei im kommenden Jahr ins All starten, die NASA-Mission ist für 2027 angesetzt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare