Erstmals beide B-21 Stealth-Bomber auf einem Foto zu sehen.

Erstmals beide B-21 Stealth-Bomber auf einem Foto zu sehen

© Edwards Air Force Base

Militärtechnik

Erstmals beide B-21 Stealth-Bomber auf einem Foto zu sehen

Es ist beinahe 2 Jahre her als der neue Stealth-Bomber der US Air Force zum ersten Mal abgehoben ist. Der Erstflug des B-21 hat im November 2023 für gehöriges Aufsehen gesorgt. Nun ist auch das 2. Modell des strategischen Langstreckenbomber erstmals abgehoben. 

Den Erstflug der zweiten B-21 hat mittlerweile auch die US-Luftwaffe bestätigt. Das Tarnkappenflugzeug wurde zur Edwards Air Force Base in Kalifornien überstellt. Auf der Luftwaffenbasis sind dann gleich beide B-21 Stealth Bomber gleichzeitig abgelichtet worden

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Erstmals beide B-21 Stealth-Bomber auf einem Foto zu sehen.

Beide B-21 Stealth-Bomber auf einem Foto

Waffentests stehen am Programm

"Mit 2 fliegenden B-21 beschleunigt sich unsere Test-Kampagne", schreibt Secretary of the Air Force Troy Maik auf X. Northrop Grumman selbst schreibt in einer Presseaussendung von einem "robusten" Erstflug des zweiten Modells. Die nächste Phase der Flugtests werde sich mit den Waffen- und Missionssystemen befassen. Auch Bodentests mit mehreren B-21 sind angedacht. 

Anders als beim Jungfernflug des ersten Bombers war auf dem jetzigen Exemplar keine Datensonde installiert. Die B-21 zog auch keinen Schleppkegel nach sich, der in solchen Fällen zur Druckkalibrierung der Messgeräte im Inneren des Flugzeugs verwendet wird.

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Details des Stealth-Bombers zu erkennen

Die US Air Force hat in einer Aussendung auch ein Bild der neuen B-21 im Flug veröffentlicht. Das hochauflösende Bild zeigt mehrere Details des Stealth-Bombers aus nächster Nähe - beispielsweise die ausgefahrenen Antennen, Signallichter, die Markierung für den Schleudersitz sowie die Markierung für die Öffnung zur Luftbetankung. 

Nicht zu erkennen im Seitenprofil ist der Lufteinlass für die Triebwerke. Auch der "Auspuff" der Triebwerke ist auf den Bildern praktisch unsichtbar. Die gut versteckten Triebwerke tragen wesentlich zu den Tarneigenschaften bei.

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Ein B21 Tarnkappenbomber im Flug über einer Wüstenlandschaft.

B21 Stealth-Bomber

Antennen und Tankanschluss

Der Tankanschluss am Dach des Flugzeugs ist durch das Schwarz-Weiße-Symbol markiert. Die strichlierte Linie oberhalb des Cockpits zeigt die Luke für den Schleudersitz. Bei der rautenförmigen Aussparung in dunkler Farbe dürfte es sich übrigens ebenso um ein Datenübertragungssystem handeln.

An der Unterseite sind 2 bolzenähnliche Objekte zu erkennen, im Bereich der Tragfläche ragt ein solcher Bolzen nach oben. Dabei dürfte es sich um Antennen handeln. Diese werden bei Bedarf ausgefahren.

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Ein B21 Tarnkappenbomber im Flug.

B-21 Stealth-Bomber

Niedriger Radarquerschnitt

Im Einsatz werden sie eingezogen und schließen bündig mit dem Rumpf ab. Ähnlich verhält es sich mit den Signallichtern, die ebenso bei eingefahren werden können. Die eigefahrenen Elemente tragen dazu bei, den Radarquerschnitt so klein wie möglich zu halten, was die Stealth-Eigenschaften verbessert. 

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Ein B21 Tarnkappenbomber im Flug.

B-21 Stealth-Bomber

Ab Ende des Jahrzehnts im Einsatz

Die B-21 Raider ist als strategischer Langstreckenbomber mit Tarneigenschaften konzipiert. Er kann mit konventionellen Waffen und Nuklearwaffen ausgerüstet werden. Bis 2040 soll die B-21 die B-2 Spirit in der Flotte der Air Force ablösen und auch die B-1 Lancer

Läuft das Programm gut, könnte die B-21 auch die über 60 Jahre alte B-52 Stratofortress ersetzen. Die B-21 soll noch vor Ende des Jahrzehnts in Dienst gestellt werden. Die US-Streitkräfte vollen mindestens 100 Stück des Bombers kaufen. Bis dahin müssen umfangreiche Tests durchgeführt werden.

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