hubble_m55_mos_acs_long_flat_final2_0.jpg

Das Zentrum des Kugelsternhaufens Messier 55 wurde hier vom Hubble Weltraumteleskop als galaktische Sternendisko porträtiert

© NASA, ESA, A. Sarajedini (Florida Atlantic University), M. Libralato (STScI, ESA, JWST), and Digital Sky Survey; Image Processin

Science

Hubble zeigt dichtes Glitzern im Zentrum eines Sternhaufens

Tausende Sterne in Weiß, Blau und Rot stehen aus unserer Perspektive dicht gedrängt auf einem neuen Bild. Diese wurde mit dem Hubble Weltraumteleskop aufgenommen. Die Aufnahme zeigt das Zentrum des Kugelsternhaufens Messier 55.

Wie die NASA beschreibt, ist dieser 20.000 Lichtjahre von der Erde entfernt und rund 100 Lichtjahre breit. Messier 55 erscheint im Sternbild Schütze, befindet sich aber von der Nordhalbkugel aus gesehen so tief am Horizont und leuchtet so schwach, dass er von der Erdoberfläche aus nur sehr schwierig zu beobachten ist.

hubble_m55_insetok2_0.jpg

Der Bildausschnitt zeigt das Zentrum des Kugelsternhaufens Messier 55

100.000 Sterne

Der Sternhaufen, der rund 100.000 Sterne beinhaltet, wurde 1752 von einem anderen französischen Astronomen entdeckt. 1778 wurde er von Charles Messier in seinen Katalog astronomischer Objekte aufgenommen.

Wie Mashable berichtet, ist Messier 55 auch Heimat mehrerer so genannter Blauer Nachzügler. Dabei handelt es sich um Sterne in einem Doppelsternsystem, die plötzlich an Masse gewinnen, weil ihr Partner aufgrund seines Alters expandiert und Materie anliefert. Sie werden dadurch quasi einer Verjüngungskur unterzogen.

Die beste Zeit, um Messier 55 zu beobachten ist im August. Da erreicht der Kugelsternhaufen seinen höchsten Stand am Himmel über der Nordhalbkugel der Erde.

hubble_m55_annotated_skymap_for_web_0.png

Position von Messier 55 am Abendhimmel im August

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare