© NASA/Cosmic Spring JWST/Twitter

Science

James Webb erspäht den am weitesten entfernten Stern des Universums

Das James Webb Weltraumteleskop (JWST) hat unlängst einen Blick auf den entferntesten Stern im Universum erhascht. Der Stern heißt Earendel und wurde nach einem Charakter im „Herr der Ringe“-Prequel „Das Silmarillion“ benannt. Schon zuvor wurde er bereits von Webbs Vorgänger Hubble beobachtet.

Erstmals entdeckt wurde der Himmelskörper dank der Gravitationslinse. Bei diesem Effekt biegen massereiche Objekte Lichtstrahlen. Wie in einem Teleskop wird das Aufzeichnen weit entfernter Objekte dadurch verbessert. Die Gravitationslinse dient dabei quasi als eine Art Lupe, um in die Tiefen des Weltraums zu sehen. Außerdem kann anhand der Stärke der Verzerrung die Masse von Galaxien berechnet werden.

Der Stern ist laut Space.com 12,9 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt und damit der aktuelle Rekordhalter. Sein Licht ist auf dem Hubble-Bild so schwach, dass er nur mithilfe vergrößerten Ausschnitts zu finden ist. Earendel ist dabei ein winziger Punkt unter einem Cluster von fernen Galaxien zu sehen.

Auf dem Bild des JWST wurde er ebenfalls anhand eines Pfeils gekennzeichnet. Das neue Bild wurde von Astronom*innen von Cosmic Spring unlängst auf Twitter geteilt. Die Beobachtungen stammen vom 30. Juli.

Erste Sterne im Universum

Die Aufgabe des neuen Weltraumteleskops ist es, die ersten Sterne im jungen Universum zu beobachten. Mit der Gravitationslinse sind nicht nur Populationen von Sternen, sondern auch einzelne Sterne in kosmologischen Entfernungen beobachtbar. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare