Schwarz-Weiß-Aufnahme von Jupiter des James Webb Weltraumteleskops

Schwarz-Weiß-Aufnahme von Jupiter, angefertigt mit dem James Webb Weltraumteleskop

© NASA/ESA/CSA/STScI

Science

James Webb Weltraumteleskop macht neues Foto vom Jupiter

Mit dem James-Webb-Weltraumteleskop kann die Menschheit in nie zuvor gesehene Tiefen des Alls blicken, aber auch nahe Objekte genauer beobachten. Auf den Jupiter wurde das große Instrument, das in 1,5 Millionen Kilometer Entfernung von der Erde geparkt wurde, vor einigen Tagengerichtet. Nun veröffentlicht die NASA eine weitere Aufnahme von dem größten Planeten des Sonnensystems, berichtet Space.com.

2,12 Mikrometer Wellenlänge

Der Jupiter erscheint darauf mit seiner Drehachse in horizontaler Ausrichtung. Die Streifen und der große rote Fleck des Planeten sind auf der Schwarz-Weiß-Aufnahme klar erkennbar.

Für die neue Aufnahme wurde der F212N Filter der NIRCam des Teleskops verwendet. Dieser wird genutzt, um Licht mit einer Wellenlänge von nur 2,12 Mikrometer zu analysieren. Der Filter wird v.a. verwendet, um Wasserstoffvorkommen zu untersuchen.

Mond, Asteroid, Supernova

In den nächsten Tagen wird sich James Webb weiteren Zielen innerhalb des Sonnensystems widmen, u.a. dem Jupitermond Io sowie dem großen Asteroid Hygeia, aber auch weit entfernten Objekten wie den Supernova-Überresten von Cassiopeia A.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare