FILES-US-SPACE-TELESCOPE-telescope-Webb-space
© APA/AFP/NASA/CHRIS GUNN / CHRIS GUNN

Diese 2 Fotos von James Webb hat die NASA gestern nicht gezeigt

Am Montag und Dienstag veröffentlichten die NASA, ESA und die kanadische Weltraumbehörde CSA die ersten 5 Bilder des James-Webb-Weltraumtelskops (JWST).

Neben den spektakulären Aufnahmen des Carinanebels, des Stephans Quintett, des südlichen Ringnebels und des Galaxienhaufens SMACS 0723, veröffentlichte das James-Webb-Team auch 2 weitere Bilder, berichtet New Scientist.

Diese wurden aber nicht groß an die Glocke gehängt. Es sind die ersten Bilder des Jupiter, die von dem Weltraumteleskop aufgenommen wurden. Die Bilder wurden bei Tests der wissenschaftlichen Instrumente des JWST gemacht und zeigen den Planeten, seinen Ring und 3 seiner Monde.

Aufgenommen wurden sie mit der Nahinfrarotkamera des Teleskops, NIRCam. Zum Einsatz kamen dabei 2 verschiedene Filter, mit unterschiedlichem Fokus auf Lichtwellen.

Teil des Inbetriebnahmeberichts

Veröffentlicht wurden die Bilder im Rahmen eines Berichts zur Inbetriebnahme (PDF) des Teleskops. In diesem wurde alle Tests beschrieben, denen die wissenschaftlichen Instrumente unterzogen wurden.

Die Aufnahmen des Jupiter waren dabei Teil eines Tests, mit dem sichergestellt werden sollte, dass das Teleskop Objekte verfolgen kann, die sich mit hoher Geschwindigkeit durch das Sonnensystem bewegen. Jupiter war dabei das langsamste von 9 Objekten, allerdings das spektakulärste und größte.

Das Teleskop schnitt bei den Tests besser als erwartet ab, heißt es weiter. Objekte könnten selbst dann verfolgt werden, wenn ein heller Planet Licht in die Kameras werfe. Das könne besonders für die Untersuchung von Kometen, erdnahen Asteroiden oder selbst interstellarer Objekte nützlich sein.