© APA/AFP/- / -

Science

Video zeigt James-Webb-Teleskop von der Erde aus

Am ersten Weihnachtsfeiertag ist das James-Webb-Teleskop ins All gestartet. Nun laufen Vorbereitungen für die künftige Arbeit des Teleskops, von dem sich Wissenschaftler*innen sehr viele neue Erkenntnisse über das Universum erwarten. 

Der Astrophysiker Gianluca Masi vom Virtual Telescope Project hat Webb nun von der Erde aus erspäht. Das Teleskop ist als kleiner heller Punkt von den Sternen kaum zu unterscheiden, ein Pfeil gibt Aufschluss über seine genaue Position.

Video: James Webb Teleskop von der Erde aus

Er hat seine Fotos auch zu einem kurzen Video zusammengeschnitten, in denen man die Bewegung des Teleskops erkennen kann.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme befand sich Webb etwa 550.000 Kilometer von uns entfernt. Das entspricht fast der 1,5-fachen durchschnittlichen Mondentfernung. Sein endgültiges Ziel ist der Lagrange-Punkt 2 (L2) des Erde-Sonne-Systems, 1,5 Millionen Kilometer von uns entfernt. Dieser Punkt liegt auf der sonnenabgewandten Seite der Erde. Dort gleichen sich die Schwerkraft von Sonne und Erde aus.

Sonnenschild-Abdeckungen entfernt

Zuletzt hat Webb die Abdeckungen seines Sonnenschilds entfernt, wie die NASA in ihrem Blog und auf Twitter mitteilte.

fuzo explains: Alles, was ihr über Webb wissen müsst

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare