Wien vor 400 Millionen Jahren

Wien vor 400 Millionen Jahren

© Ancient Earth Globe

Science

Karte zeigt, wo euer Zuhause vor 750 Millionen Jahren war

Die Kontinente unserer Erde haben nicht immer so ausgehen wie jetzt. Seit Milliarden von Jahren haben sie sich immer wieder verschoben, sind zerbrochen und wurden neu arrangiert.

Auf der virtuellen Karte Ancient Earth Globe kann man bis zu 750 Millionen Jahre in die Vergangenheit reisen und so sehen, wie die Erde früher ausgesehen hat. Außerdem gibt es eine Suchfunktion. Ihr könnt euren Wohnort eingeben und sehen, wo der vor 50 Millionen oder 500 Millionen Jahren war.

Das Projekt Ancient Earth Globe wurde 2015 vom Paläontologen Ian Webster gestartet. Seitdem hat er es weiterentwickelt. Möglich ist das durch Daten, die von Geologen im Projekt GPlates zusammengetragen wurden.

Meilensteine der Evolution

Webster hat mehrere Modelle für die integrierte Suchfunktion und die Berechnung der Kontinentverschiebung getestet. Er ist schließlich bei einem kombinierten Modell gelandet, das bis zu 750 Millionen Jahre in die Vergangenheit reicht und trotzdem eine relativ hohe Genauigkeit hat. Er weist dennoch darauf hin, dass die Ergebnisse eher als ungefähre Standorte der gesuchten Orte zu sehen sind: „Es ist offensichtlich, dass wir die Angaben niemals auf Korrektheit überprüfen können.“

Neben Orten und Zeitangaben in Millionen Jahren, können auch Meilensteine der Evolution auf der Website ausgewählt werden. So kann man etwa zu dem Zeitsprung springen, als die ersten Reptilien auf der Erde aufgetaucht sind oder als die Dinosaurier ausgestorben sind. Laut Webster ist es möglich, dass einige dieser Ereignisse, die er im Laufe der Jahre zum Projekt hinzugefügt hat, auf mittlerweile veralteten Forschungsergebnissen basieren.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare