Tired businessman finishing work in office
© Getty Images / mixetto/istockphoto

Science

KI erkennt psychische Erkrankungen anhand von Social-Media-Posts

Das Verhalten in sozialen Medien könnte mehr über die Psyche der Nutzer*innen verraten. Ein Forscher*innen-Team des Dartmouth College hat eine künstliche Intelligenz trainiert, Postings zu lesen und zu analysieren. Damit können psychische Erkrankungen früher erkannt werden. 

Dafür wurden Unterhaltungen auf Reddit gescannt. Man fokussierte sich auf die mit dem Posting verbundenen Emotionen und weniger auf den Inhalt, wie es vorangegangene vergleichbare Systeme tun. 

KI sucht Emotions-Muster

Gesucht wurde nach Anzeichen auf "emotionale Störungen", wie Depressionen, Angstzustände und bipolare Störungen. Sie verglichen die Inhalte von Nutzer*innen, die selbst angaben, unter einer der Erkrankungen zu leiden, mit jenen ohne bekannte Störung.

Die KI kategorisierte die Inhalte nach Emotionen wie "Freude", "Wut", "Traurigkeit", "Angst" oder "emotionslos". Damit suchte die KI nach bestimmten Mustern, die auf das emotionale Profil einer der Erkrankungen hinweist. 

Genaueres Ergebnis

Laut Soroush Vosoughi, Mit-Autor der Studie, habe man damit ein genaueres Ergebnis gegenüber inhaltsbasierten Programmen. Diese würden automatisch bestimmte Schlagworte mit Emotionen verbinden, ohne den Kontext zu erfassen. So würde z.B. "COVID" mit "Traurigkeit" verbunden, auch wenn Forscher*innen darüber schreiben, heißt es in einem Statement

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare