Jeff Bezos startet ins All: Der Raumflug im Livestream
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Das Space-Race der Multimilliardäre befindet sich derzeit auf dem Höhepunkt: Vor rund 10 Tagen ist der Richard Branson mit dem Raumschiff seiner Weltraumfirma Virgin Galactic an den Rand des Weltraums geflogen.
Heute, Dienstag, will Amazon-Gründer Jeff Bezos noch eines drauflegen und bis in den Erdorbit vorstoßen. Während Branson mit der VSS Unity eine Höhe von rund 86 Kilometern erreichte, will Bezos mit der "New Shepard"-Rakete seiner Weltraumfirma Blue Origin höher als 100 Kilometer fliegen.
Raketenstart für 15:00 Uhr angesetzt
Um 15:00 Uhr (MESZ) soll die Rakete mit 4 Fluggästen abheben und auf eine Geschwindigkeit von 3.700 km/h beschleunigen. 3 Minuten nach dem Start soll die Schwerelosigkeit einsetzen. Kurze Zeit später soll die Raumkapsel wieder in die Erdatmosphäre eintreten und mithilfe von Fallschirmen in der texanischen Wüste landen. Insgesamt soll der Trip in den Weltraum rund 11 Minuten dauern.
Das Spektakel wird von Blue Origin in einem Livestream übertragen. Der Stream startet um 13:30 Uhr - 1,5 Stunden vor dem Launch. Zu sehen sein wird der Raumflug auf YouTube und auf der Website von Blue Origin. Auch der Twitter-Kanal der Weltraumfirma informiert in kurzen Abständen über den Stand der Dinge.
Geplänkel zwischen Milliardären
Im Vorfeld der Raumflüge der beiden Milliardäre hat es mehrere Geplänkel darüber gegeben, ob Branson tatsächlich in den Weltraum geflogen ist beziehungsweise ob sich Bezos nach seinem Raumflug als Astronaut bezeichnen darf.
Den Umstand, dass Virgin Galactic nicht ganz so hoch fliegen und damit die inoffizielle Grenze zum Weltraum, die Karman-Linie, verfehlen wird, hat Blue Origin im Vorfeld bereits süffisant ausgekostet.
Ebenso machte erst kürzlich ein bekanntes Star-Wars-Meme die Runde, in dem sich darüber lustig gemacht wird, weil Bezos nur einen suborbitalen Flug durchführen wird. SpaceX-Gründer Elon Musk kommentierte das Meme mit "Haha".
Kommentare