Straße in Seoul

Straße in Seoul (Symbolbild)

© Pexels

Supraleiter-Durchbruch: Spur führt zu Kellerlabor in Seoul

Es wäre eine der größten wissenschaftlichen Entdeckungen des Jahrhunderts: Einer südkoreanischen Forscher*innengruppe soll es gelungen sein, einen Supraleiter zu finden, der bei Raumtemperatur und normalem Umgebungsdruck funktioniert. Bei dem Material handelt es sich um LK-99

Supraleiter sind Materialien, die Strom ohne Widerstand leiten können. Dazu müssen sie bislang allerdings extrem stark gekühlt oder hohem Druck ausgesetzt werden (oft auch beides). Genau das ist bei LK-99 nicht notwendig.

Der koreanischen Preprint-Studie zufolge ist es den Forscher*innen gelungen, das Material zu synthetisieren. Dies soll zudem mit einfacher Laborausstattung ohne großen Aufwand möglich sein.

➤ Mehr lesen: Möglicher Durchbruch: Supraleiter bei Raumtemperatur gefunden

Kellerlabor in Seoul

Bei Bloomberg hat man sich auf die Suche nach dem Unternehmen gemacht, dem dieser vermeintlich historische Durchbruch gelungen sein soll. Das ​​Quantum Energy Research Centre liegt demnach in Songpa-gu, einem Randbezirk von Seoul. Vor Ort würden Kartons mit Mineralwasser stehen, die niemand entgegengenommen hat. Auf ein Klopfen an der Adresse reagierte niemand.

Diese eher zweifelhafte Optik dürfte Wasser auf den Mühlen der Skeptiker*innen sein. Sie kritisieren schon zuvor, dass die Studie nicht detailliert genug sei. "Sie wissen nicht viel über Supraleitung und die Art und Weise, wie sie einige der Daten präsentiert haben, ist fragwürdig", sagt Michael Norman, Physiker am US-amerikanischen Argonne National Laboratory, gegenüber dem Fachmagazin Science: "Sie wirken wie echte Amateure."

Berechnung der Technischen Universität Wien (TU), weckten hingegen Hoffnung. Demnach gebe es Hinweise darauf, dass LK-99 ein Supraleiter ist.

Mitautor optimistisch

Via Zoom erreichte Bloomberg Kim Hyun Tak, der an der Untersuchung beteiligt war. Er sagte, es sei verständlich, dass es bei einer derart großen Entdeckung Skepsis gebe. Auf die Frage, warum das Quantum Energy Research Centre anderen Wissenschaftler*innen das Material bislang nicht zur Verfügung gestellt habe, meinte er, dass sie weder Ressourcen noch Zeit gehabt hätten, dies zu machen. Außerdem seien sie von den vielen Journalist*innenanfragen abgelenkt gewesen.

➤ Mehr lesen: Supraleiter-Durchbruch: Forscher der TU Wien haben Hoffnung

Derzeit laufen auf der ganzen Welt Experimente, anhand derer LK-99 untersucht wird. Eindeutige Ergebnisse, ob sich die Ergebnisse aus Südkorea reproduzieren lassen, gibt es vorerst noch keine.

Was Supraleiter bringen würden

Wenn sich die Ergebnisse der Wissenschaftler*innen bestätigen ließen, würde das möglicherweise ein völlig neues Zeitalter einläuten. Zwar würde es selbst dann noch viele Jahre dauern, bis Raumtemperatur-Supraleiter in industriellem Maßstab hergestellt werden könnten, die Veränderungen, die sie bringen, wären aber tiefgreifend.

So könnte Strom ohne Verluste transportiert werden. Elektromotoren würden viel effizienter arbeiten können. Auch bei Quantencomputing kommen Supraleiter zum Einsatz. Quantencomputer könnten so zukünftig simpler gebaut und damit günstiger werden.

➤ Mehr lesen: Stromleitungen und Schwebebahnen: Supraleiter erobern die Welt