© NASA

Science

"Monster-Erdbeben" am Mars aufgezeichnet

Der Mars-Lander InSight (Interior Exploration using Seismic Investigations, Geodesy and Heat Transport) der NASA hat ein Erdbeben auf dem Roten Planeten aufgezeichnet. Die NASA selbst spricht von einem “Monster-Erdbeben”, da es die stärkste Erschütterung ist, die jemals auf einem fremden Planeten registriert wurde. Stattgefunden hat sie am 4. Mai 2022Mit einer Stärke von 5 nach Richterskala ist das Beben im Vergleich zu dem, was man auf der Erde bereits beobachten konnte eher moderat. Es ist dennoch bereits fast am oberen Limit dessen, was die Wissenschaftler*innen mit InSight zu registrieren erhofften.

Nun werden die Daten detailliert ausgewertet, um mehr über die Seismologie und das Innenleben des Roten Planeten zu erfahren: „Dieses Beben wird mit Sicherheit einen einzigartigen Einblick in den Planeten gewähren”, sagt Insight-Forscher Bruce Banerdt

Insgesamt wurden mit Insight seit November 2018 mehr als 1.313 Erdbeben auf dem Mars aufgezeichnet. Das größte vor dem aktuellen Beben hatte eine Stärke von 4.2 und fand am 25. August 2021 statt.

Insight wird nicht mehr lange durchhalten

Allzulange kann der Lander höchstwahrscheinlich keine Erdbeben mehr aufzeichnen. Staub verdeckt seine Solarpanele, die er zur Energiegewinnung nutzt. Die Forscher*innen hoffen aber dennoch, ihn noch bis Ende 2022 betreiben zu können. 

Ein neuer Sandsturm, der die Ansammlung von Staub auf dem Gerät verstärke, könnte aber den Zeitplan durchkreuzen, heißt es. Das wiedererlangte Leistungsniveau sollte es aber erlauben, die wissenschaftliche Arbeit zumindest "bis in den Sommer" fortzusetzen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare