© https://www.nasa.gov/feature/jpl/my-favorite-martian-image-helicopter-scouts-ridge-area-for-perseverance

Science

Mars-Helikopter findet Felsen mit „merkwürdigen Linien“

Bei seinem 9. Flug am 24. Juli überquerte der NASA-Helikopter ein sandiges Gebiet, dass „Raised Ridges“ genannt wird. Einige der Felsen, die auf den Aufnahmen zu sehen sind, haben die Aufmerksamkeit der NASA-Wissenschaftler erregt, berichtet CNet .

Die NASA hat aus 2 der 10 Aufnahmen, die Ingenuity bei dem Flug machte, ein 3D-Bild erstellt.

Sehe man genau hin, könne man einige „merkwürdige Linien“ auf den Oberflächen mehrerer Felsen erkennen, wird der NASA-Wissenschaftler Kevin Hand, einer Aussendung der US-Weltraumbehörde zitiert. Diese Linien könnten vom Wind und Staub entstanden sein, sagte der Forscher, sie könnten aber auch Hinweise auf Wasser sein. Ein wichtiges Ziel der Mars Mission ist es, Spuren uralten mikrobiellen Lebens ausfindig zu machen.

Die Bilder sollen dem Perseverance-Team nun helfen, die nächsten Schritte der Mars-Erkundungen des Rovers zu planen, als dessen Scout Ingenuity fungiert. Überlegt werde in den „Raised Ridges“ nach Gesteins- oder Sedimentproben zu bohren, heißt es. Die Fahrt des Mars Rovers dorthin, würde aber mehrere Marstage oder Sols in Anspruch nehmen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare