© NASA

Science

Mars-Gesteinsproben deuten auf früheres Leben hin

Insgesamt hat der Mars-Rover "Perseverance" bereits 2 Gesteinsproben erfolgreich entnehmen und verstauen können. Außerdem wurden an dem Mars-Gestein mittlerweile erste Untersuchungen vorgenommen.

Demnach bestehe das Gestein aus Basalt. Das deutet darauf hin, dass es bei Lava-Ergüssen entstanden sein könnte, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA mit.

Wasser über längeren Zeitraum

Darüber hinaus seien in dem Gestein Salzmineralien entdeckt worden, was darauf hindeuten könne, dass möglicherweise über einen längeren Zeitraum Wasser in diesem Bereich des Planeten vorhanden war.

Sollte auf der Mars-Oberfläche tatsächlich für lange Zeit Wasser gewesen sein, deutet dies wiederum darauf hin, dass dort potenziell auch Leben möglich gewesen sein könnte.

Gesteinsproben sollten zur Erde gebracht werden

Am vergangenen Wochenende hatte die NASA mitgeteilt, dass der Rover eine erste Probe aus Mars-Gestein entnommen und sicher verstaut habe. Die zweite Bohrung erfolgte einige Tage später.

Ein allererster Bohrversuch war im August gescheitert, weil das Gestein nicht fest genug war und so nicht in das Probenröhrchen gefüllt werden konnte. Die nun erfolgreich entnommene und verstaute Probe, die nur etwas dicker als ein Bleistift ist, soll zur Erde geschickt und untersucht werden - wie und wann genau wird derzeit noch geplant.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare