© UKMON

Science

Meteor oder Weltraumschrott: Riesige Feuerkugel über Schottland

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde über Schottland und Nordirland ein riesiger Feuerball gesichtet. Das helle Objekt war ungefähr 20 Sekunden lang am Nachthimmel zu sehen. Hunderte Menschen in Großbritannien meldeten ihre Beobachtung dem Citizen Science Projekt UK Meteor Network (UKMON). Bis 21 Uhr gingen dort mehr als 200 Meldungen ein. 

Viele filmten die Beobachtung des "Meteors" mit ihren Handys und teilten die Bilder online:

Das UKMON untersucht derzeit noch, ob das Objekt tatsächlich ein Meteor war oder Weltraumschrott, der in der Atmosphäre verglüht ist. "Wir vermuten, dass es sich um Weltraumschrott handelt, da es sich sehr langsam bewegt hat", teilte das UKMN der futurezone auf Anfrage mit. Der Feuerball war grünlich gefärbt. Für einen Meteor würde sprechen, dass Magnesium- oder Nickelvorkommen grünlich verbrennen würden. Allerdings werden Nickel und Magnesium auch beim Bauen von Satelliten verwendet.

Bisher konnten nur 2 Bilder des Objekts auf den 172 Kameras des Netzwerks gefunden werden. Inzwischen sind laut UKMON knapp 800 Meldungen zur Feuerkugel eingegangen. Das Netzwerk sichtet derzeit die Daten, um eine mögliche Einschlagstelle zu identifizieren. Aktuell vermuten sie, dass das Objekt südlicher der Hebrides im Atlantik gelandet ist.

Außerdem untersucht das Netzwerk den Ursprung des Objekts. Dafür wird in Frage kommender Weltraumschrott analysiert und die mögliche Flugbahn beim Wiedereintritt berechnet.  

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Franziska Bechtold

frau_grete

Liebt virtuelle Spielewelten, Gadgets, Wissenschaft und den Weltraum. Solange sie nicht selbst ins Weltall kann, flüchtet sie eben in Science Fiction.

mehr lesen
Franziska Bechtold

Kommentare