Dieses Bild der Milchstraße wurde mit einem iPhone gemacht
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Der Astronom Tom Kerss hat unlängst die Milchstraße mit seinem iPhone 12 Pro Max abgelichtet. Konkret sei auf dem Foto unter anderem das sogenannte Sommerdreieck, eine auffällig helle Sternen-Konstellation am nördlichen Sternenhimmel, zu sehen. Auch eine Sternschnuppe ist auf dem Foto deutlich erkennbar. Die Schärfe des Bildes bringt sogar Kerrs selbst zum Staunen: „Wir müssen über das astrografische Potenzial moderner Smartphone-Kameras reden“, schreibt er auf Twitter.
Insbesondere den leistungsstarken Kamerasensor bewundert der Astronom. Die Pixelgröße beläuft sich auf gerade einmal 1,7 Mikometer.
ProRAW-Feature sorgt für atemberaubende Bilder
Zudem sorgt das Apple ProRAW-Format für das iPhone 12 Pro und Pro Max für die außergewöhnlich scharfen Aufnahmen. Bei diesem Feature werden die Informationen des unkomprimierten RAW-Formats mit der Bildverarbeitung des Handy miteinander verbunden. Dank ProRAW seien 12-bit-DNG möglich.
Kerss habe das Bild aus Zeitgründen nicht weiter bearbeitet. Der Astronom hat unlängst das Buch "You Can Explore The Universe" herausgebracht, mit dem er Kinder für den Weltraum begeistern will, wie DigitalTrends berichtet.
Kommentare