© Edward, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=9722998

Science

Miterfinder der Computermaus gestorben

Einer der Pioniere des modernen Computer-Interfaces ist nicht mehr. William "Bill" English, der als Miterfinder der Computermaus gilt, verstarb Ende Juli im US-Bundesstaat Kalifornien an Atemstillstand, berichtet die New York Times.

Gemeinsam mit dem 2013 verstorbenen Douglas Englebart entwickelte English am Stanford Research Institute die erste Computermaus, die 1968 präsentiert wurde. Die Demonstration, bei der auch andere bahnbrechende Entwicklungen, etwa eine grafische Benutzeroberfläche, Online-Textbearbeitung, Videoanrufe und Hypertext-Links gezeigt wurden, ging als "Mother Of All Demos" in die Computergeschichte ein.

Der 1929 im US-Bundesstaat Kentucky geborene English setzte eine Skizze Englebarts, die ein mechanisches Gerät zeigte, das analog zur Handbewegung des Nutzers einen Zeiger am Computerbildschirm bewegte, in der Praxis um. English sei der Typ gewesen, der alles möglich gemacht habe, wird ein Weggefährte in der "New York Times" zitiert: "Wenn du ihm gesagt hast, dass etwas getan werden muss, hat er herausgefunden, wie es geht."

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare