Blau leuchtender Feuerball am Himmel über Westaustralien, Region Pilbara

Blau leuchtender Feuerball am Himmel über Westaustralien, Region Pilbara

© YouTube

Science

Mysteriöser blauer Feuerball über Australien gesichtet

In der Nacht auf Dienstag wurde am Himmel über dem Westen Australiens, in der Region Pilbara, ein blau leuchtendes Objekt entdeckt, das in gerader Linie über den Himmel zog. Wer dabei an einen Meteoriten denkt, liegt wahrscheinlich nicht so falsch, allerdings dauerte der Flug des Objekts ungewöhnlich lange. Astronomen ist deshalb noch unklar, um was genau es sich handelte, berichtet ABC. In der Bevölkerung rief das Phänomen jedenfalls großes Staunen hervor. Zahlreiche Bilder und Videos von dem Ereignis wurden online gestellt.

"Absolut beeindruckend"

"Das war eine spektakuläre Beobachtung", meint Glen Nagle von einer Asteroiden-Tracking-Station von CSIRO (Australiens Weltraumorganisation) und NASA in Canberra. Astronomin Renae Sayers von der Curtin University, stimmt zu: "Das ist absolut beeindruckend. Es war wie ein großer Lichtblitz, fast wie ein Ball mit einem wunderschönen, langen Schweif." Laut der Forscherin handelte es sich wahrscheinlich um ein natürliches Objekt. "Bei Weltraumschrott sieht man oft Funken. Da gibt es Solarpaneele und Metallteile, die während des Eintritts in die Atmosphäre brennen und sich bewegen."

Streifschuss möglich

Das Objekt über Westaustralien sei dagegen ein "Clean Shot" gewesen. "Wir haben da wenig Fragmentierung gesehen." Normalerweise treten Meteoriten in einem Winkel in die Erdatmosphäre ein, der zu einem schnellen Verglühen führt. "Der Grund warum dieses Ereignis wirklich interessant ist, ist das wir erst heuer eine Studie zu einem Feuerball veröffentlicht haben, der in die Atmosphäre eingetreten ist, 1300 Kilometer über den australischen Himmel gezogen und dann wieder zurück ins All entwichen ist - und genau so hat das hier auch ausgesehen."

Das blaue Leuchten des Objekts stammt laut Glen Nagle wahrscheinlich von Eisen. Meteoriten enthalten oft einen hohen Eisenanteil. Beim Verbrennen ensteht dadurch ein grünlich-bläulicher Schimmer.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare