© NASA/JPL-Caltech

Science

NASA zeigt beeindruckendes Mars-Panorama

Vor etwas mehr als 9 Jahren, am 5. August 2012, landete der NASA-Rover Curiosity am Mars. Zum 9-jährigen Jubiläum der Landung veröffentlichte die US-Weltraumbehörde am Dienstag ein beeindruckendes 360-Grad-Panorama-Bild des Roten Planeten.

Das Panorama, das am 3. Juli während des Aufstiegs des Rovers auf den Mount Sharp, einem 8 Kilometer hohen Berg im Gale Krater, aufgenommen wurde, besteht aus 129 Einzelbildern, die von NASA-Forscher*innen zusammengefügt wurden. Die Wissenschaftler*innen seien von den „knorrigen Felsen und abgerundeten Hügeln“ begeistert gewesen, heißt es in der Aussendung der US-Weltraumbehörde.

Die NASA veröffentlichte auch ein Video das durch Details des Panoramas führt und Besonderheiten der Landschaft aufzeigt:

Curiosity hat während seiner Zeit am Mars bereits 26 Kilometer zurückgelegt und 32 Löcher gebohrt. Ebenso wie der Rover Perseverance, der heuer im Februar auf dem Roten Planeten landete, sucht er nach Hinweisen auf Leben auf dem Mars.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare