© MIT

NASA investiert in neuartige Drohnen

Die NASA investiert in eine neuartige Drohne, die für ihren Antrieb ohne bewegliche Teile auskommt. Das Konzept stammt vom MIT-Forscher Steven Barrett. Er arbeitet laut CNET seit Jahren an einem stummen und soliden Flugsystem. 2018 hat er gemeinsam mit der MIT Electric Aircraft Initiative eine Studie zum sogenannten „Electro-Areodynamic Propulsion System“ veröffentlicht, das per Ionenwind angetrieben wird.

Die Drohne verzichtet demnach auf bewegliche Teile wie Rotoren und Propeller und setzt vielmehr auf eine Reihe von Elektroden, die unter den Flügeln angebracht und für die Ionisierung der Luft zuständig sind.

Auf der Erde und darüber hinaus

Damals sei das System allerdings noch weit davon entfernt gewesen, sinnvolle Missionen erfüllen zu können. „Sie muss effizienter werden, länger fliegen und draußen fliegen“, sagte Barrett damals. Nun investiert die NASA im Rahmen des Innovative Advanced Concepts Programms 175.000 Dollar in in die Weiterentwicklung der Technologie.

Laut Barrett eigne sich das System primär für Einsätze im urbanen Bereich. Unter anderem könnte das System für Paketlieferaufträge in lärmempfindlichen Gebieten oder in der Nacht zum Einsatz kommen. Dass die NASA an solch einer leisen und urbanen Lieferdrohne interessiert ist, hängt damit zusammen, dass die Agentur sich auch mit der Luftfahrt auf der Erde beschäftigt. Aber: Derartige Antriebssysteme könnten zusätzlich auf Planeten wie dem Mars interessant sein, wo die Reparatur von abgenutzten beweglichen Teilen oft unmöglich ist.