© NASA/JPL-Caltech

Science

Riesiger Krater: NASA zeigt spektakuläre Bilder von Jupiter-Mond

Die Juno-Sonde der NASA hat bei einem Vorbeiflug am Jupiter-Mond Ganymend spektakuläre Bilder aufgenommen. Darauf ist ein riesiger Krater zu sehen, der von einem früheren Asteroiden-Einschlag stammt.

Der Krater auf dem Jupiter-Mond Ganymed

Dunkles Material soll von Asteroiden stammen

Der Krater hat einen Durchmesser von ungefähr 9 Kilometer. Zu sehen ist auch dunkles Material rund um den Krater herum. Woraus es besteht, ist nicht klar. Die NASA geht allerdings davon aus, dass das dunklere Material von dem Asteroiden und nicht vom Jupiter-Mond stammt.

Die Bilder wurden im Juni 2021 aufgenommen, als sich die Juno-Sonde dem Jupiter-Mond auf bis zu 1.046 Kilometer näherte. Die Farbgebung des Fotos stammt vom Citizen-Scientist Thomas Thomopoulos, der dafür die Daten der JunoCam verwendet hat.

Seltenes Jupiter-Bild veröffentlicht

Gleichzeitig hat die NASA auch ein seltenes Bild des Jupiters veröffentlicht. Dieses stammt ebenso von der Juno-Sonde und zeigt den größten Planeten unseres Sonnensystems in einem halb-beleuchteten Zustand.

Anders als bei unserem Mond oder der Venus ist ein nicht zur Gänze beleuchteter Jupiter von der Erde aus nicht sichtbar, weil er sich außerhalb unserer Umlaufbahn um die Sonne befindet. Von unserem Planeten aus ist immer nur der gänzlich von der Sonne angestrahlte Jupiter zu sehen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare