US-SPACE-MARS-INGENUITY
© APA/AFP/Caltech/HANDOUT / HANDOUT

Science

Erleichterung bei der NASA: Mars-Helikopter hüpft aus dem Winterschlaf

Über 2 Monate ist es her, als der Mars-Helikopter zum letzten Mal abgehoben ist. Seit dem 11. Juni musste Ingenuity Nächte ertragen, in denen es bis zu -86 Grad Celsius kalt wird. Staub bedeckt die Solarpaneele. Und weil am Mars Winter ist, bekommt der kleine Hubschrauber ohnehin schon nicht genügend Energie, damit die Basis-Systeme auch nachts eingeschaltet bleiben können.

Kommunikationsprobleme waren die Folge, weshalb Winterpause statt Mars-Rundflüge angesagt war. Jetzt hat die NASA Ingenuity aber wieder abheben lassen. Auf Twitter zeigt sich die US-Weltraumbehörde sichtlich erfreut:

Die Ladung, die Ingenuity am Tag mit seinen Solarzellen aufnehmen konnte, reichte zumindest für einen kleinen „Hopser“. 30 Sekunden war der Hubschrauber in der Luft. Dabei bewegte er sich 2 Meter zur Seite.

Angesichts des 30. Flugs scheint das ein wenig unspektakulär, schließlich hat der kleine Hubschrauber bei Flug 25 schon mal über 700 Meter am Stück geschafft. Der Hopser musste aber kurz ausfallen, um nicht Probleme wegen zu geringer Energie in den Akkus zu bekommen. Der Primärzweck des Flugs war Staub von den Solarpaneelen zu schütteln und die Funktionen von Ingenuity zu überprüfen.

Ingenuity bekommt Navi-Update

In den kommenden Wochen soll der regelmäßige Flugbetrieb wieder aufgenommen werden, wenn sich der Marswinter dem Ende neigt. Der dauert vermutlich noch bis September/Oktober.

Für September ist jedenfalls schon ein Update der Flug-Software geplant. Dieses soll Ingenuity dabei helfen, besser über dem schwierigen Gelände des Flussdeltas zu navigieren, das in den kommenden Monaten überflogen werden soll.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare