© NASA/JPL-Caltech/SwRI/MSSS

Science

NASA zeigt atemberaubende Nahaufnahmen vom größten Jupiter-Mond

Die NASA-Sonde Juno ist am 7. Juni nahe am Jupiter-Mond Ganymed vorbeigeflogen. Dabei hat die Raumsonde faszinierende und besonders detailreiche Bilder von der Oberfläche des größten Jupiter-Trabanden aufgenommen.

Zu sehen sind zahlreiche Krater, schattige und von der Sonne angeleuchtete Bereiche, sowie großflächige Oberflächenstrukturen, die laut NASA wohl auf tektonische Bewegungen zurückzuführen sind.

Ganymed - Der größte Mond des Jupiter

So nahe wie noch nie

Noch nie ist eine Raumsonde dem riesigen Jupiter-Mond nähergekommen, schreibt die NASA in einem Blogeintrag. Man wolle keine voreiligen Schlüsse aus den neuen Bildern ziehen, sagt der zuständige NASA-Wissenschafter. Vielmehr wollen sich die Forscher*innen Zeit nehmen und die Bilder im Detail studieren.

Juno wird in den kommenden Tagen noch weitere Bilder von Ganymed aufnehmen und zur Erde senden. Es ist also davon auszugehen, dass in den nächsten Tagen mehr detaillierte Nahaufnahmen von dem großen Jupiter-Mond zu sehen sein werden.

Riesiger Mond mit Eisenkern

Ganymed ist der größte Jupiter-Mond. Sein mittlerer Durchmesser beträgt 5.262 Kilometer, die Erde hat einen Durchmesser von rund 12.700 Kilometer. Ganymed zählt zu den Eismonden und hat einen Kern aus Eisen. Seine Atmosphäre ist besonders dünn und er ist der einzige Jupiter-Mond, der ein ausgeprägtes Magnetfeld besitzt.

Die Juno-Sonde startete 2011 in Richtung Jupiter, wo sie 2016 in die Umlaufbahn einschwenkte. Seither umkreist sie den größten Planeten unseres Sonnensystems und versucht unter anderem herauszufinden, ob Jupiter einen festen Kern hat und wie sich die Atmosphäre des Gas-Riesen zusammensetzt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare