© NASA

Science

NASA-Riesenrakete kämpft mit Blitzen und Druckproblemen

Ein unbemannter Test des neuen Raketensystems der Space Launch System (SLS) der NASA musste am Sonntag nach Problemen verschoben werden. Techniker*innen war es aufgrund von Druckproblemen nicht möglich, Treibstoff sicher in die Rakete zu tanken, wie die NASA selbst in ihrem Blog schreibt

Bereits 2 Tage zuvor sorgten schwere Unwetter am Kennedy Space Center in Florida, wo die Rakete stationiert ist und der Test über die Bühne gehen soll, für Aufsehen. Gleich 4 Blitzeinschläge gab es im Bereich der Startrampe, schreibt die NASA. Einen Einschlag in die Rakete verzeichnet man allerdings nicht. Die NASA hatte sich auf ein derartiges Szenario vorbereitet und die Anlage entsprechend abgesichert. Schäden durch die Blitzschläge wurden vorerst keine gemeldet. Das Gewitter war auch am Livestream der NASA sichtbar.

Test am Montag 

Laut NASA-Angaben könnte der Test nun bereits am Montag erneut versucht werden. Wissenschafter*innen beraten ab 6:00 Uhr Ortszeit bzw. 12:00 mittags (MESZ) darüber. Über die Bühne gehen würde er dann in den Abendstunden (MESZ).

Das Raketensystem für die Artemis-Mission - bestehend aus der Rakete Space Launch System und der Orion-Kapsel - war Mitte März zu Testzwecken erstmals auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida ausgefahren worden. Seit Freitag führt die NASA ein „Wet Dress Rehearsal“ durch - also einen unbemannten Boden-Test, bei dem alle Abläufe durchgeführt und getestet werden, bis auf den eigentlichen Start. Ein Test-Start ist frühestens für Mai geplant. 

Das Projekt ist nicht frei von Kritik. SLS wird von vielen Beobachtern als überholt und überteuert angesehen.

Mondmission

Mit der Artemis-Mission sollten eigentlich bis 2024 erstmals seit fast 50 Jahren wieder US-Astronauten auf dem Mond landen, darunter auch die erste Frau. Aufgrund zahlreicher Verzögerungen soll diese Landung nun frühestens 2025 erfolgen.

Bei der Mission sollen vier Astronauten mit dem Raumfahrzeug Orion in die Mondumlaufbahn gebracht werden, wo zwei von ihnen für den Endanflug zum Mond auf ein Landegefährt umsteigen sollen. Am Mond soll zudem eine Art Raumstation geschaffen werden und als Basis für einen bemannten Flug zum Mars dienen - das allerdings erst in fernerer Zukunft.

Test im Livestream

Wer die Rakete, das Startgelände und somit auch die künftigen Tests im Auge behalten möchte, kann das auf dem offiziellen Livestream der NASA.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare