© Airbus DS 2022

Science

Riesige SLS-Rakete der NASA vom All aus fotografiert

Nach vielen Verzögerungen rollte die neue Mondrakete der NASA vor wenigen Tagen auf die Startrampe des Kennedy Space Center in Florida (die futurezone berichtete). Fotografiert wurde das Space Launch System (SLS) dabei nicht nur auf der Erde, sondern auch vom All aus.

Der Erdbeobachtungssatellit Pléiades Neo von Airbus lichtete die Rakete aus dem Orbit aus ab. Die Fotos wurden auf dem Twitter-Kanal von Airbus Space veröffentlicht.

Aufgenommen wurden die Bilder in einer Höhe von etwa 620 Kilometer. Sie zeigen nicht nur die Halle, wo die Rakete zusammengestellt wurde -  Vehicle Assembly Building (VAB) genannt - sondern auch die Startrampe 39B an der Küste.

Airbus weist in dem Tweet außerdem darauf hin, dass das Unternehmen das Servicemodul der künftigen Mondmission beisteuert. Dieses enthält den Antrieb und die Energieversorgung des Raumschiffs, reguliert die Temperatur und versorgt das Crewmodul mit Luft und Wasser.

Kritik an SLS

Erstmals abheben soll die SLS-Rakete Ende Mai. Der Testflug wird unbemannt sein und die oben aufsitzende Orion-Raumkapsel in einen Orbit um den Mond bringen.

Das Projekt ist nicht frei von Kritik. SLS wird von vielen Beobachtern als überholt und überteuert angesehen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare