© NASA/JPL/UArizona

Science

NASA-Sonde fotografiert chinesischen Mars-Rover aus dem Orbit

Chinas Mars-Lander "Tianwen-1" hat mit seiner erfolgreichen Landung am 14. Mai für eine kleine Sensation gesorgt. China war das erste Land, das beim ersten Versuch einen Rover auf der Marsoberfläche landen konnte. Als der Mars-Rover "Zhurong" dann einige Tage später seine erste Fahrt absolvierte, wurde China zum zweiten Land, das Gefährt auf dem Mars bewegen konnte.

Seither kurvt Zhurong ein wenig über die Mars-Oberfläche, schickt Selfies zu Erde und sammelt Forschungsdaten. Insgesamt soll der Rover mindestens für 3 Monate die Mars-Oberfläche und die Atmosphäre untersuchen. Dabei soll der Rover auch nach Spuren von Leben suchen.

Nun wurde der chinesische Rover von der NASA-Sonde aus dem Orbit bereits zum zweiten Mal abgelichtet. Der Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) umkreist mit seinen hochauflösenden Kameras seit 2006 den roten Planeten.

Bei Landung einiges an Staub aufgewühlt

Auf den Bildern ist der Landeplatz deutlich zusehen. Die farblichen Unterschiede sind durch das Aufwühlen von Mars-Staub und -Gestein während der Landung zu erklären, schreibt University of Arizona, wo Bilder ausgewertet wurden.

Etwas weiter unten ist der Zhurong-Rover zu erkennen. Ebenso sichtbar sind die Fahrspuren im Mars-Sand. Verglichen mit den ersten Bildern, die der MRO vom chinesischen Rover aufgenommen hat, sind die Bewegungen von Zhurong gut ersichtlich.

NASA-Rover ebenso fotografiert

Der Mars Reconnaissance Orbiter der NASA hat auch die Landung des NASA-Mars-Rovers im Februar aus der Satelliten-Perspektive festgehalten. Der MRO war dabei rund 700 Kilometer vom landenden Rover entfernt und mit einer Geschwindigkeit von rund 10.800 km/h unterwegs.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare