Altman deutete vor Rauswurf mysteriösen KI-Durchbruch an
Altman deutete vor Rauswurf mysteriösen KI-Durchbruch an
© REUTERS / CARLOS BARRIA

Science

OpenAI-Mitarbeiter warnten vor gefährlichem KI-Durchbruch

Die Saga um die Führung des ChatGPT-Entwicklers OpenAI wird immer mysteriöser. Nun ist die Rede davon, dass eine folgenschwere Entdeckung im Bereich der Künstlichen Intelligenz zur überraschenden Entlassung von Sam Altman beigetragen haben soll, der wenige Tage später wieder eingestellt wurde.

Das Aufsichtsratsgremium sei Insider*innen zufolge in einem Brief von Mitarbeiter*innen davor gewarnt worden, dass es einen Durchbruch bei der Entwicklung einer Superintelligenz gegeben habe. Dieser Durchbruch könne eine Bedrohung für die Menschheit darstellen, heißt es. 

Wenige Stunden vor seiner Entlassung deutet Altman auf dem Asia-Pacific Economic Cooperation Summit eine mysteriöse Entdeckung an: "4-mal in der Geschichte von OpenAI, zuletzt in den vergangenen Wochen, hatte ich das Privileg, dabei zu sein, wenn wir den Schleier der Unwissenheit lüften und die Grenzen der Entdeckung verschieben".

"Ist es ein Wesen das wir geschaffen haben?"

"Die Leute werden überrascht sein, welchen Sprung nach vorne wir gemacht haben", sagte Altman. Niemand werde erwarten, wie weit wir bereits sind, so der CEO. Die Passage, in der er darüber spricht, ist in dem obigen YouTube-Video ab Minute 12:20 zu sehen.

In seiner angeblich letzten öffentlichen Rede, bevor er als OpenAI-CEO gefeuert wurde, äußerte sich Altman ähnlich und stellte die Frage in den Raum "Ist das ein Werkzeug, das wir gebaut haben, oder ist es ein Wesen, das wir geschaffen haben?".

➤ Mehr lesen: Bill Gates: "Die Risiken von KI sind real"

Q* und eine AGI

Am Mittwoch habe dann die Geschäftsführerin Mira Murati habe das Projekt namens "Q*" (sprich: Q-Star) vor der Belegschaft erwähnt und gesagt, dass vor den Ereignissen am Wochenende dieser ominöse Brief an das Aufsichtsgremium geschickt worden sei.

Der Hersteller von ChatGPT hatte bei Q* Fortschritte gemacht, die nach Ansicht einiger Mitarbeiter*innen einen Durchbruch bei der Suche des Start-ups nach einer Superintelligenz (AGI) darstellen. AGI (Artificial General Intelligence) sind KI-Systeme, die intelligenter oder zumindest ebenso intelligent wie Menschen sind. Dass eine AGI in greifbarer Nähe sei, hatte Altman bereits mehrmals angedeutet

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare