© Foto von Lucas Pezeta von Pexels

Science

Hobbyastronom gelingt atemberaubendes Foto von kosmischen Nebeln

Dem Amateur-Astronomen Chuck Ayoub ist eine atemberaubende Aufnahme des Pferdekopf -sowie des Flammennebels aus seinem Hinterhof aus gelungen. Die Nebel sind etwa 1500 Lichtjahre von der Erde entfernt. Er postete das Foto unter anderem auf Instagram.

Auf Reddit stellte er außerdem eine höher auflösende Version der Aufnahme online.

Entstehung

Laut eigenen Angaben hat er das Foto mit seinem Celestron RASA-Teleskop und der Monokamera ZWO ASI1600MM gemacht. Bei der Farbgebung handelt es sich Ayoub zufolge um Falschfarben, er möchte jedoch künftig noch eine Echtfarbenaufnahme der Nebel machen. 

Die Belichtungszeit für das Foto lag bei ganzen 8 Stunden. Damit die Erdrotation dem Projekt keinen Strich durch die Rechnung macht, sind Teleskop und Kamera auf einem motorisierten Stativ montiert, das mithilfe von Computersoftware die Rotation ausgleicht. 

Ayoub hat auch einen populären YouTube-Channel, wo er detaillierter darauf eingeht, wie die Aufnahme entstanden ist.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare