Eine Ameise oder vielleicht doch ein Plastiksackerl?

Eine Ameise oder vielleicht doch ein Plastiksackerl?

© NASA/JPL-Caltech

Science

Rätsel um fliegendes "Objekt" am Mars gelöst

Täglich veröffentlicht die NASA neue Fotos des Mars, aufgenommen von ihren Rovern und Orbitern. Ab und zu tauchen mysteriöse Objekte in den Bildern auf, bei denen die Fantasie vieler Nutzer*innen verrückt spielt.

Auf Reddit wurde in den vergangenen Tagen wieder einmal wild über ein Bild spekuliert, das ein mysteriöses schwarzes Objekt am Horizont über den Felsformationen des Mars zeigt. Aufgenommen wurde es von dem Marsrover Perseverance. Das Objekt ähnle einer Ameise, schreibt ein User. Ein andere meint, es sehe aus wie ein fliegendes Plastiksackerl.

Bildfehler verantwortlich

Das Objekt ist natürlich weder ein Insekt noch ein Sackerl. Tatsächlich handelt es sich um einen Bildfehler, auch genannt Artefakt, von Perseverance' Kamera. Der Fehler werde durch "mikrometer-große Trümmerteile auf dem Detektor verursacht", erklärt der NASA-Wissenschaftler Justin Maki in einem Statement gegenüber CNET. "Die meisten/alle Kameras haben diese Art von Artefakten. Sie fallen im Allgemeinen nur auf, wenn die Kamera Bilder des Himmels oder einer anderen flachen radiometrischen Oberfläche aufnimmt", sagt Maki.

Ein weiteres Bild von Perseverance, das er wenige Tage zuvor aufgenommen hat, zeigt einen ähnlichen Glitch. Das Problem ist in der Vergangenheit bereits bei anderen Raumfahrzeugen aufgetreten. Der NASA-Rover Curiosity, der in einem anderen Gebiet des Mars forscht, hat Anfang Oktober ein Bild mit einem ähnlichen "fliegenden" Objekt geschossen.

Eine weitere Aufnahme von Perceverance' Navcam hat den gleichen Bildfehler.

Problem bekannt

Mit den "seltsamen winzigen schwarzen Flecken" befasste sich das Kamerateam des Perseverance-Rovers bereits in einem Blogbeitrag 2021 ausführlich. Man sei sich der Bildfehler bewusst und korrigiere sie regelmäßig im Rahmen der Bildverarbeitung, schreibt das Team. Ein problematisches Pixel könne beispielsweise durch einen Durchschnittswert der benachbarten Pixel ersetzt werden. Bei den Rohbildern, die die NASA auf ihrer Webseite veröffentlicht, seien die Bilder allerdings noch nicht bereinigt, weshalb die Flecken immer wieder auftreten, schreibt das Kamerateam.

Der Rover Perseverance ist seit Anfang 2021 auf dem Roten Planeten stationiert und hat bereits eine Menge seltsamer Objekte gesehen, darunter Mars-Spaghetti oder Folienstücke - beide Fundstücke stammen von den sogenannten EDL-Systems („Entry, Descent and Landing Systems“). Sie umfassen all jene Instrumente, die Perseverance braucht, um sicher auf der Oberfläche des Roten Planeten zu landen. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare