© gravityLabs

Science

Dieses rotierende Labor soll Menschheit auf den Mars vorbereiten

Ohne Schwerkraft kann der Mensch nicht überleben. Schon wenige Wochen in der Schwerelosigkeit führen zu Kreislauf- und Sehproblemen. Das Herz beginnt zu verkümmern, die Knochen werden brüchig.

Aber wie würde sich die Schwerkraft am Mars oder auf dem Mond auf den menschlichen Körper auswirken? Und wie reagieren Pflanzen und andere Organismen auf die geringeren G-Kräfte? Auf diese Fragen hat die Wissenschaft derzeit kaum Antworten. 

Wichtig für künftige Missionen

gravityLab möchte dies ändern. Das US-Unternehmen entwickelt ein rotierendes Raumschiff, das unterschiedliche Schwerkräfte im Erdorbit gezielt nachstellen soll. Das Verständnis der Auswirkungen verschiedener Schwerkraftniveaus ist laut gravityLab-CEO Grant Bonin der Schlüssel zu künftigen Missionen des Menschen zu weitentfernten Planeten.

"Wir haben einfach noch nicht das ganze Ausmaß der Dinge erforscht, die Sie und ich auf eine Marsmission mitnehmen müssten, und wie viel davon [in der Marsgravitation] weiter funktionieren wird, einschließlich unserer eigenen Biologie", sagt Bonin im Interview mit Techcrunch

➤ Mehr lesen: Russland schickt 26 Jahre altes Labor-Modul zur ISS

Labor so groß wie Kühlschrank

Das erste Raumfahrzeug des Start-ups werde laut Bonin sehr kompakt sein - etwa so groß wie ein kleiner Kühlschrank. Der ausfahrbare Arm wird bis zu 20 Meter messen und maximal 4 Umdrehungen pro Minute schaffen.

Das sich drehende Raumschiff soll allerdings genügend Platz bieten, um eine Reihe von Experimenten unterzubringen. Denn es soll in erster Linie Raumfahrtunternehmen zur Verfügung gestellt werden, um die Auswirkungen der geringeren Schwerkraft im All auf den menschlichen Körper näher zu erforschen. Hierfür könnten laut Bonin Tiere wie Fruchtfliegen oder Mäuse herhalten. 

Erste Mission für 2024 geplant

Die Kontrolle der Schwerkraft im gravityLab-Labor würde den Forschenden dabei helfen, zwischen den Auswirkungen der Schwerkraft und anderen Variablen, wie z. B. Strahlung, zu unterscheiden, heißt es. Außerdem eröffne das Labor neue Fertigungsmöglichkeiten für die Industrie. 

Die erste Mission von gravityLab ist derzeit für Ende 2024 oder Anfang 2025 geplant.

➤ Mehr lesen: Wie sich Spinnen ohne Schwerkraft im All orientieren 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare